PREISTRÄGER DES BBU-TAGE-WETTBEWERBS "ERFOLGREICHE MARKETINGKONZEPTE ZUR KUNDENGEWINNUNG UND KUNDENBINDUNG"

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In Bad Saarow wurden die Gewinner des BBU-Tage-Wettbewerbs 2004 prämiert. Die Preisträger überzeugten die Jury mit innovativen Ideen und Marketingmaßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Mietern. Bevölkerungsrückgang, entspannte Wohnungsmärkte, Mieterfluktuation  - die Wohnungsmärkte in Berlin und Brandenburg verändern sich. Die Wohnungswirtschaft reagiert auf die neuen Rahmenbedingungen und hat vielfältige Ideen zur Gewinnung neuer Mieter und ihre dauerhafte Bindung an das eigene Unternehmen entwickelt.Um innovative und erfolgreiche Konzepte zum Umgang mit dieser Herausforderung zu präsentieren und zur Nachahmung anzuregen, schrieb der BBU den Wettbewerb „Erfolgreiche Marketingkonzepte zur Kundengewinnung und Kundenbindung“ aus, dessen Gewinner im Rahmen der BBU-Tage vom 1. bis 3. März in Bad Saarow prämiert wurden.Gesucht waren beispielhafte Aktivitäten der Mitgliedsunternehmen, die dazu dienen, durch gezielte Ansprache neue Mieter zu gewinnen oder die Mieterbindung zu erhöhen. . Die Vorschläge mussten in ihrem Erfolg bewertbar sein und wurden von einer hochkarätig besetzten Jury diskutiert. Eingereicht wurden anspruchsvolle Marketingmaßnahmen vom Flyer bis zur fertigen Konzeption.WettbewerbskriterienIm Zentrum der Beurteilung stand der messbarer Erfolg der Maßnahmen zur  Kundengewinnung und dauerhaften Bindung. Da es das Anliegen des Wettbewerb war, Erfolgreiches zu präsentieren und andere Unternehmen zum Nachahmen anzuregen, war zusätzlich die Übertragbarkeit der Aktivitäten auf andere Anwendungsfälle ein wichtiges Beurteilungskriterium.Die Preisverleihung stellte einen Höhepunkt im Programm der BBU-Tage dar. Ein herzlicher Dank gebührt hierbei dem Hammonia-Verlag Hamburg, der wie in jedem Jahr die Preise zur Verfügung stellte.PREISTRÄGER DER KATEGORIE „GENOSSENSCHAFTEN“Da alle eingereichten Beiträge eine hohe Qualität aufwiesen, entschied die Jury, in der Kategorie „Genossenschaften“ einen Sonderpreis sowie je zwei zweite und erste Preise zu vergeben. Im Folgenden geben wir zu jedem Preisträger die vom Jury-Vorsitzenden Prof. Dr. Heger gehaltene Laudatio wider: Sonderpreis für die Chemnitzer Allgemeine Wohnungsbaugenossenschaft e.G.Der Preis wird für das überzeugende CI-Konzept vergeben. Die Genossenschaft hat dieses Konzept entwickelt und setzt es im äußeren Erscheinungsbild um. Alle werblichen und kommunikativen Äußerungen des Unternehmens vom Logo über die Geschäftspapiere, Anzeigen, Prospekte, Internetauftritt bis zur Fahrzeugbeschriftung basieren auf ein CI-Konzept.Zu dem CI-Konzept gehören der jährliche Marketingplan, das Maskottchen, die Imagebroschüre sowie die für jedes Wohngebiet separaten Prospekte. Anzeigen in den Chemnitzer Zeitungen haben ein einheitliches Layout. Der Wiedererkennungswert der Außendarstellung der Chemnitzer Allgemeinen Wohnungsbaugenossenschaft ist durchgängig bis hin zu einem Mieterordner (Wohnbuch) gestaltet. Präsentation der Chemnitzer Allgemeinen Wohnungsbaugenossenschaft e.G. 2. Preis WBG Eigentum 2000 e.G., Märkische Allee 294, 12687 BerlinMit dem Motto “Die Genossenschaft mit den gewissen Extras“ hat die WG 2000 ihr in sich schlüssiges und beispielhaftes Marketingkonzept vorgestellt. Die Jury würdigt insbesondere die Einbeziehung der Mitglieder der Genossenschaft in Marketingaktivitäten. Präsentation der Wohnungsbaugenossenschaft Eigentum 2000 e.G. 2. PreisWohnungsbaugenossenschaft Eberswalde-Finow, Ringstraße 183, 16227 EberswaldeDer Preis wird für die Werbekonzeption der Genossenschaft und die verschiedenen Aktionen zur Einbeziehung der Mieter verliehen. Besonders gewürdigt wird die Unterstützung des Vereins „Dreipunkt“ e.V., dessen Mitglieder aus vielen Generationen stammen und mit Unterstützung der Wohnungsbaugenossenschaft viele Freizeitaktivitäten in Bildung, Kultur und Sport durchführen. Präsentation der Wohnungsbaugenossenschaft Eberswalde-Finow e.G. 1. PreisWohnungsbaugenossenschaft DPF e.G., Berlin-FriedrichsfeldeDie Jury erkennt der Wohnungsbaugenossenschaft den 1. Preis für die in sich schlüssigen und miteinander abgestimmten Aktivitäten zu:Wohnmarke “DPF learn & living” - Eine Aktivität zur Vermietung, Mitgliedergewinnung und –bindungMitgliederbindung durch das deutschlandweite Serviceprojekt „Gästewohnungstausch“Marketingkonzeption „Würfelmietvertrag“ – Eine Aktivität zur Vermietung von Wohnungen des Bautyps WBS 70.Der Erfolg der einzelnen Marketingaktivitäten im Rahmen eines Gesamtkonzeptes ist beispielhaft! Präsentation der Wohnungsbaugenossenschaft DPF e.G. 1. PreisWGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg e.G., BerlinDie Jury würdigt die Marketingaktivitäten der WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg e.G., die auf Grundlage fundierter analytischer und konzeptioneller Arbeiten beruhen, die insbesondere durch Mitarbeiter der Marketingabteilung, des Bereichs „Bestandsmanagement“ und des Bereichs „Controlling“ der WGLi erbracht wurden. Besonders gewürdigt wurden die Aktivitäten zur Gewinnung von Studenten und Auszubildenden mit dem Sonderprogramm 2003 „Studenten und Azubis“, mit dem im Jahr 2003 ca. 10.000 qm Wohnfläche (1- und 5-Zimmer-Wohnung) vermietet werden konnten. Die Einbeziehung der Auszubildenden der WGLi sowie junger Künstler aus der WGLi-Mitgliedschaft und junger Frauen aus einer Freizeiteinrichtung, die in einem der WGLi-Kieze gelegen ist, in die Festlegung der Inhalte, die Gestaltung und Organisation des Sonderprogramms 2003 „Studenten und Azubis“ stellt die Jury als beispielhaft heraus. Präsentation der WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg e.G. PREISTRÄGER DER KATEGORIE „GESELLSCHAFTEN“Auch in der Kategorie „Gesellschaften“ fiel der Jury die Auswahl der auszuzeichnenden Beiträge nicht leicht. Sie vergab einen zweiten und zwei erste Preise, die Prof. Dr. Heger wie folgt würdigte: 2. PreisHOWOGE mbH, BerlinDie Jury würdigt die langjährigen Aktivitäten der HOWOGE mit dem strategischen Ziel der Entwicklung eines Images, welches zum einen die Bestandsmieter zur stärkeren Identifikation mit dem Unternehmen bewegt und zum anderen in Neukunden den Wunsch zum Wohnen bei der HOWOGE weckt. Hierzu führt die HOWOGE regelmäßige Mieterumfragen mit einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut durch. Die Erfüllung der Kundenwünsche steht für die HOWOGE im Vordergrund.Das Kundenbindungsprogramm der HOWOGE umfasst einen Bündel von Maßnahmen, begonnen von der Schaffung eines bedarfsgerechten/nachfrageorientierten Wohnraums über zielgruppenspezifische Wohnungsangebote, das Angebot von Concierge-/Sicherheits-/Fachdienstleistungen, der Reduzierung der Mietnebenkosten, der Sicherstellung einer umfassenden telefonischen Erreichbarkeit, dem Angebot langer Öffnungszeiten der Serviceeinrichtungen, der Gewährleistung eines funktionierenden 24-Stunden-Bereitschaftsdienstes der Hausmeister, einer umfassenden Vorortkundenbetreuung und einer schnellen Mängelbehebung bzw. Beschwerdenbearbeitung. Ergänzt wird das Kundenbindungsprogramm durch Dienstleistungsangebote, wie das Angebot eines Einzugsservice durch Kooperation mit einem Speditionsunternehmen, der Aufrüstung des Breitbandkabelnetzes für „Multimedia im Wohnzimmer“, vergünstigte Einkaufskonditionen bei einem Elektro- und Haushaltsspezialmarkt, dem Angebot von Gästewohnungen für die Mieter und letztlich dem Angebot von vergünstigten Konditionen im Freizeitbereich und bei Hausrat- und Haftpflichtversicherungen.Das Konzept zur Kundengewinnung beruht auf „Sogwirkung“, aktiver Neukundenansprache und besonderem Service. Die Ergebnisse des Kundenbindungsprogramms - Leerstandsniveau unter BBU-Durchschnitt und ein Mietniveau über BBU-Durchschnitt bei gleichzeitigem Wanderungsgewinn aus Berliner Bezirken und Stabilisierung der Einnahmen -, ist beispielhaft. Präsentation der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH 1. PreisWIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH, LübbenauDas integrierte Konzept der WIS wird von der Jury als beispielhaft und übertragbar für Wohnungsunternehmen in kleineren Städten gewürdigt. Die vielfältigen Aktivitäten, von denen vor allem der Leerstandsabbau, die Schaffung zielgruppengerechter Angebote und deren Vermarktung gewürdigt wurde, wird durch vielfältige Aktivitäten zur Erhöhung der Kundenbindung unterstützt. Präsentation der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH 1. PreisGewoba Potsdam mbH, PotsdamDie Jury würdigt die umfangreichen organisatorischen Maßnahmen für die Umsetzung des Anspruchs „Kundenorientierung“ in ein integriertes Unternehmenskonzept. Kundengewinnung und Kundenbindung bilden im Unternehmen die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg. Die Gewoba formuliert „Kundenorientierung“ bewusst als strategisches Unternehmensziel, um die gesamte Organisation den vom Markt vorgegebenen Bedingungen anpassen zu können. Die Einführung eines telefonischen Kundendienstes mit einer einheitlichen Ansprechnummer zu besonders günstigen Gebühren (pauschal 6 Cent) ist nicht nur ein Instrument der verbesserten Dienstleistung gegenüber den Kunden, sondern Element des Geschäftsprozesses im Unternehmen. Kundenwünsche sollen schnell bearbeitet werden. Die zur Umsetzung des Konzeptes eingesetzten werblichen Mittel (z. B. einem CD-Konzept folgender Anzeigenauftritt bis hin zu „Türhängern“ für jede Wohnungstür, Radiowerbung und Mieterinformation) hat die Jury überzeugt. Präsentation der Gemeinnützigen Wohn- und Baugesellschaft Potsdam mbH Im Folgenden stehen Ihnen weitere eingereichte Wettbewerbsbeiträge als PDF-Dokumente zur Verfügung. Für alle Dokumente benötigen Sie das Acrobat Plug-In. Präsentation der Wohnungsfürsorge Brandenburg GmbH Präsentation der GEWOBAG Gemeinnützige Wohnungsbau-AG Berlin Präsentation der WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH Eberswalde Präsentation des EVM Berlin eG Erbbauverein Moabit Gemeinnütziges Wohnungsunternehmen Präsentation der STADT UND LAND Wohnbauten GmbH, Berlin Präsentation der Wohnungsbaugenossenschaft "Vorwärts" eG, Berlin

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871E_BBUT2004Wettbew_HOWOGE
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