Insgesamt leicht rückläufe Teilnahme, aber weiterhin aussagekräftige Datenbasis
Mitwirkung der Ver- und Entsorger in Brandenburg nach Städten und Gemeinden
Alle vom BBU ermittelten Angaben – bis auf Heizöl – werden den Ver- und Entsorgern bzw. den kommunalen Stellen zur Bestätigung zugesandt. In den Tabellen des BBU-Preisspiegels der einzelnen recherchierten Sparten (Fernwärme, Erdgas, Haushaltsstrom, Wasserversorgung und Wasserentsorgung, Müllentsorgung und Grundsteuer B) werden bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich die ausdrücklich bestätigten Werte veröffentlicht.
In Anbetracht der Umstände der vergangenen Jahre und der Tatsache, dass deren Nachwirkungen sich immer noch oftmals in den Preisen niederschlagen, war die Beteiligung der Ver- und Entsorger am BBU-Preisspiegel 2024 durchaus zufriedenstellend. Dies bestätigen die in den folgenden Tabellen aufgeführten Teilnahmeübersichten. Diese zeigen die Teilnahme der Ver- und Entsorger, beziehungsweise Kommunen auf – sowohl nach Städten und Gemeinden als auch nach Ver- und Entsorgern geordnet.
Auch wenn Faktoren wie die Inflation und die Verwerfungen auf dem Energiemarkt in den letzten Jahren die Teilnahme am BBU-Preisspiegel 2024 nicht unbedingt erleichterten, besteht nach wie vor eine solide Datengrundlage, auf der die vom BBU veröffentlichten Ergebnisse basieren:
Insgesamt wurden die Preise für die Sparte Fernwärme von 35 der 61 Städte und Gemeinden, die beim BBU-Preisspiegel für die Auswertung zum Land Brandenburg Berücksichtigung finden, seitens der Versorger bestätigt oder korrigiert. Deutlich höher war der Anteil bei der Sparte Erdgas, wo dem BBU zum Stichtag 01.01.2024 für 54 der 61 berücksichtigten Städte und Gemeinden geprüfte Daten vorlagen – eine Teilnahmequote von rund 89 Prozent. Noch etwas höher war der Anteil an Städten und Gemeinden, die dem BBU für das Land Brandenburg die Strompreise für das BBU-Modellhauses bestätigten. Hier lag die Rückmeldequote mit 56 von 61 Städten und Gemeinden bei fast 92 Prozent. Darüber hinaus wurden für den BBU für 46 der 61 Städte und Gemeinden die Preise der Wasserversorgung und Wasserentsorgung seitens der Ver- und Entsorger überprüft (Teilnahmequote: 75 Prozent), im Bereich Müllentsorgung waren es insgesamt 36 der 61 ausgewählten Orte in Brandenburg (Teilnahmequote: 59 Prozent).
Eine detaillierte Übersicht dazu liefert auch die folgende Tabelle. Unter „davon teilnehmend“ fallen hierbei Versorger, Entsorger und Städte, von denen die BBU-Mischpreise und Angaben überprüft wurden oder bei denen auf die veröffentlichten Preise hingewiesen wurde. In einigen Fällen wurde die Mitarbeit am BBU-Preisspiegel abgelehnt. Diese Städte fallen in die Kategorie „davon nicht teilnehmend“. Erfolgte keine Rückmeldung der entsprechenden Ver- und Entsorger oder lässt sich das BBU-Berechnungsmodell beim Ver- bzw. Entsorger nicht anwenden, fallen die Städte in die Spalte „keine Werte“.
Mitwirkung der Ver- und Entsorger nach deren Gesamtzahl
Betrachtet man die Teilnahme am BBU-Preisspiegel auf Basis der zuständigen Ver- und Entsorger, ist ebenfalls eine solide Teilnahme an der Auswertung auszumachen. Es nahmen 31 der 45 Fernwärmeversorger teil, was einer Beteiligung von 69 Prozent entspricht. In der Sparte Erdgas waren es 25 der 32 Versorger und damit 78 Prozent. Etwas geringer war die Beteiligung in der Sparte Strom, wo 68 Prozent der Stromversorger die vom BBU recherchierten Preise bestätigten oder gegebenenfalls korrigierten. Ähnlich groß war die Teilnahme im Bereich Wasserversorgung und Wasserentsorgung. 43 der 62 Ver- und Entsorgungsunternehmen, beziehungsweise Verbände, nahm an der Auswertung teil, was einer Teilnahmequote von 69 Prozent entspricht. Höher war die Teilnahme im Bereich Müllentsorgung: 11 von den 14 Entsorgern und somit rund 79 Prozent aller zuständigen Entsorger beteiligten sich an der Auswertung.
Noch etwas genauer erkennt man die Teilnahme in der folgenden Tabelle. Unter „davon teilnehmend“ fallen hierin Versorger, Entsorger und Städte, von denen die BBU-Mischpreise und Angaben überprüft wurden oder bei denen auf die veröffentlichten Preise hingewiesen wurde. In einigen Fällen wurde die Mitarbeit am BBU-Preisspiegel abgelehnt. Diese Städte fallen in die Kategorie „davon nicht teilnehmend“. Erfolgte keine Rückmeldung der entsprechenden Ver- und Entsorger oder lässt sich das BBU-Berechnungsmodell beim Ver- bzw. Entsorger nicht anwenden, fallen die Städte in die Spalte „keine Werte“.
Weitere Artikel zu den Ergebnissen des BBU Preisspiegels 2024 finden Sie hier:
Zusammenfassung des Preisspiegels 2024
Fernwärme
Erdgas
Heizöl
Haushaltsstrom
Wasserversorgung und Wasserentsorgung
Müllentsorgung
Grundsteuer B
Angaben zum Modellhaus
Preisentwicklung für das BBU-Modellhaus
Downloads
Ansprechpersonen
Besonderer Vertreter und Bereichsleiter
Besondere Vertreterin und Bereichsleiterin