Die Kosten für Wärmeversorgung, Wasserver- und Entsorgung sowie für die Müllentsorgung sind in Berlin und Brandenburg am 01.01.2024 niedriger gewesen als am Vorjahresstichtag. In Berlin ist dieser Unterschied allerdings deutlicher als in Brandenburg.
Preise für Ver- und Entsorgungsdienstleistungen in Brandenburg 2024 tendenziell wieder etwas günstiger
Seit vielen Jahren vergleicht der BBU die Preise der Versorger und Entsorger in Berlin und Brandenburg durch die Berechnung sogenannter "Mischpreise" für sein Modellhaus. Dabei werden die Preise für Versorgungs- und Entsorgungsdienstleistungen (Heizenergie, Wasserversorgung/ Wasserentsorgung, Müllentsorgung) jeweils für ein Mehrfamilienhaus hochgerechnet, für das feste Annahmen in Sachen Verbrauch gemacht werden. Dadurch werden die Preise verschiedene Städte und Gemeinden vergleichbar gemacht.
Der BBU hat für sein Modellhaus zum 1. Januar 2024 wiederholt den Preisstand und die Preisentwicklung berechnet. Für ein 30-Parteien-Mehrfamilienhaus im Land Brandenburg liegen die Kosten für Fernwärme, Wasserver- und -Entsorgung sowie Müllentsorgung demnach im Schnitt bei 65.642 Euro und damit rund 1.314 Euro niedriger als der Vorjahreswert von 66.956 Euro(1). Das entspricht einem Rückgang um zwei Prozent verglichen zu 2023. Damit gingen in Brandenburg die Preise für die Energieversorgung sowie teils auch für die relevanten, in dieser Studie berücksichtigen Ver- und Entsorgerdienstleistungen, für das BBU-Modellhaus wieder leicht zurück. Es bleibt aber anzumerken, dass es sich hierbei um eine Zusammenfassung der in dieser Auswertung aufgeführten Städte und Gemeinden handelt und das Gesamtbild bei Hinzunahme der Preise zusätzlicher Gemeinden, die dem BBU für den 01.01.2024 nicht bestätigt vorlagen, abweicht.
Preise für Ver- und Entsorgungsdienstleistungen in Berlin zum 01.01.2024 insgesamt zurückgegangen
Der BBU hat für sein Modellhaus die Preisentwicklung zum Preisstand 1. Januar 2024 berechnet. Für ein 30-Parteien-Mehrfamilienhaus in Berlin liegen die Kosten für Fernwärme, Wasserver- und Entsorgung sowie Müllentsorgung im Schnitt mit einem Wert von rund 61.440 Euro um zehn Prozent bzw. rund 6.803 Euro unter denen des Vorjahres 2023 (68.243 Euro(1)).
Um die preisliche Entwicklung in Brandenburg und Berlin bei den Versorger- und Entsorgerdienstleistungen besser nachvollziehen zu könnnen, empfiehlt sich ein Blick in die einzelnen Berichte zu den Preisentwicklungen der Sparten Fernwärme, Erdgas, Heizöl, Haushaltsstrom, Wasserversorgung und Wasserentsorgung, Müllentsorgung und Grundsteuer B, die der BBU mit seinem hier publizierten Preisspiegel zusammenfasst.
-------------------------------------------------
(1) Der Vorjahreswert und damit zusammenhängende totale und relative Differenzen wurden nachträglich insoweit angepasst, dass sie sich auf dieselben Städte und Gemeinden beziehen wie der für den 01.01.2024 ausgewiesene Wert. Zusätzlich wurden nachträglich umgesetzte Korrekturen einzelner Preise für das Jahr 2023 durch die jeweiligen Ver- und Entsorger berücksichtigt.
Weitere Artikel zu den Ergebnissen des BBU Preisspiegels 2024 finden Sie hier:
Zusammenfassung des Preisspiegels 2024
Fernwärme
Erdgas
Heizöl
Haushaltsstrom
Wasserversorgung und Wasserentsorgung
Müllentsorgung
Grundsteuer B
Teilnahmestatistik der Ver- und Entsorger in Brandenburg
Angaben zum Modellhaus
Ansprechpersonen
Besonderer Vertreter und Bereichsleiter
Besondere Vertreterin und Bereichsleiterin