Bei der Preisentwicklung im Bereich Müllentsorgung dominieren insgesamt örtliche, mäßige bis starke Preisanstiege
Heterogene Preisentwicklung
Bei der Müllentsorgung kostete der Kubikmeter zum 1. Januar 2024 im brandenburgischen Durchschnitt für das BBU-Modellhaus 53,82 Euro je Kubikmeter. Verglichen mit dem Vorjahreswert von 51,16 Euro je Kubikmeter(1) entspricht das einem Anstieg von 3,65 Euro je Kubikmeter, beziehungsweise 5,2 Prozent. Damit setzt sich der insgesamt betrachtet mäßige preisliche Aufwärtstrend beider Vorjahre nahezu weiter fort.
Für mehr als die Hälfte der aufgeführten Gemeinden in Brandenburg kam es zum Stichtag am 01.01.2024 nicht zu einer Preiserhöhung verglichen zum Vorjahr 01.01.2023. Einen durchaus markanten Preisanstieg von 28,4 Prozent auf nunmehr 68,00 Euro je Kubikmeter gab es dagegen in Angermünde, Prenzlau, Schwedt/Oder und Templin. Auch in Hennigsdorf erhöhten sich die Gebühren deutlich mit einem Wert von 16,5 Prozent auf nunmehr 55,09 Euro je Kubikmeter. Es gab aber auch einzelne preisliche Rückgänge in diesem Nebenkostensegment. So ging der Mischpreis in Cottbus mit um 1,3 Prozent wieder leicht zurück auf einen Wert von 59,44 Euro je Kubikmeter. Aber auch in Calau, Lübben, Lübbenau/Spreewald, Luckau und Vetschau ging der Mischpreis um 1,1 % zurück und liegt damit derzeit bei 53,16 Euro je Kubikmeter.
Am günstigsten ist die Müllentsorgung auf Basis der Entsorgerangaben weiterhin in Blankenfelde-Mahlow, Jüterbog, Königs Wusterhausen, Luckenwalde, Ludwigsfelde und Wildau mit 36,72 Euro je Kubikmeter. Am meisten muss hingegen für die Müllentsorgung in Angermünde, Prenzlau, Schwedt/Oder und Templin gezahlt werden, wo die Müllentsorgung 68,00 Euro je Kubikmeter kostet. Aber auch in Bernau bei Berlin und Eberswalde sind die Preise im Vergleich zum brandenburgischen Durchschnitt verhältnismäßig hoch mit 67,85 Euro pro Kubikmeter.
Für das BBU-Modellhaus in Brandenburg müsste das Wohnungsunternehmen beim teuersten Anbieter 31,22 Euro je Kubikmeter mehr bezahlen als beim günstigsten Anbieter – eine Differenz von 85,2 Prozent.
In Berlin ist der Mischpreis je Kubikmeter Müll in Berlin unverändert geblieben und betrug zum 1. Januar 2024 weiterhin 33,76 Euro pro Kubikmeter. Für die Müllentsorgung hätte zum Stichtag ein Wohnungsunternehmen für das BBU-Modellhaus in Potsdam 9,34 Euro mehr je Kubikmeter Müll zahlen müssen als in Berlin. Damit ist der Mischpreis für das BBU-Modellhaus in Berlin deutlich günstiger als in Potsdam – genauer um 21,7 Prozent.
---------------------------------------------------------------------------------------------
(1) Der mittlere Vorjahresmischpreis wurde insoweit angepasst, dass er sich auf dieselben Städte und Gemeinden bezieht, wie der aktuelle mittlere Mischpreis vom 01.01.2024. Zusätzlich wurden nachträglich umgesetzte Korrekturen einzelner Preise für das Jahr 2023 durch den Entsorger berücksichtigt.
Weitere Artikel zu den Ergebnissen des BBU Preisspiegels 2024 finden Sie hier:
Zusammenfassung des Preisspiegels 2024
Fernwärme
Erdgas
Heizöl
Haushaltsstrom
Wasserversorgung und Wasserentsorgung
Grundsteuer B
Teilnahmestatistik der Ver- und Entsorger in Brandenburg
Angaben zum Modellhaus
Preisentwicklung für das BBU-Modellhaus
Downloads
Ansprechpersonen
Besonderer Vertreter und Bereichsleiter
Besondere Vertreterin und Bereichsleiterin