Das BBU-Modellhaus – die Grundlage für die im Preisspiegel 2024 veröffentlichten Mischpreise
Modellgebäude
Um die Preise des BBU-Preisspiegels in ihren unterschiedlichen Bestandteilen für die 61 untersuchten Städte und Gemeinden vergleichbar machen zu können, wurden alle Ver- und Entsorgungsleistungen in praxisgerechter Größe für die Bewirtschaftung eines virtuellen Modell-Mehrfamilienhauses mit 30 Wohnungen angesetzt. Um die Vergleichbarkeit zu sichern, wurden die Leistungen und Verbräuche für ein Mehrfamilienhaus unter folgenden Annahmen getroffen:
• 30 Wohnungen
• 2.000 Quadratmeter Gesamtwohnfläche
• zwei Personen je Wohnung
• Grundstücksgröße: 2.400 Quadratmeter mit Straßenfront von 80 Metern und Tiefe von 30 Metern.
Die weiteren Annahmen, die für den Verbrauch des BBU-Modellhauses gemacht wurden, sind im Folgenden noch einmal jeweils als Info-Grafik aufgeführt.
Heizöl: BBU-Modellhaus, Annahmen für die
Heizölbelieferung:
Haushaltsstrom: BBU-Modellhaus, Annahmen für die Strombelieferung:
Wasserversorgung und Wasserentsorgung:
BBU-Modellhaus, Annahmen für die
Wasserversorgung und Wasserentsorgung:
Müllentsorgung: BBU-Modellhaus, Annahmen für die Müllentsorung:
Mischpreise
Für die oben genannten Leistungen und Verbräuche wurden die jeweiligen örtlichen Preise bzw. Gebühren bei den BBU-Mitgliedsunternehmen und/oder bei den Ver- und Entsorgern erhoben. Aus den einzelnen – teilweise sehr unterschiedlichen – Preis- bzw. Gebührenbestandteilen wurde der Mischpreis berechnet. Basierend darauf wurde je Ort und Leistungsart eine fiktive Jahresrechnung des Ver-/ Entsorgers gebildet und dann auf die Bezugsgröße des Modellhaushalts umgelegt. So wurde der vergleichbare Mischpreis bestimmt.
Der Mischpreis je Verbrauchseinheit enthält sämtliche Gebühren- und Preisbestandteile, wie z. B. Grund-, Mess-, Arbeits-/ Mengenpreise oder -gebühren, Servicegebühren, Zusatzleistungen wie z. B. Behältermieten etc., die von den Ver- bzw. Entsorgungsunternehmen üblicherweise für ein Gebäude dieser Größe und Lage erhoben werden. Alle Preise werden als Bruttopreise (inklusive Umsatzsteuer) angegeben.
Zur Vergleichbarkeit gemachte Annahmen beachten
Es ist zu betonen, dass die in dieser Studie aufgeführten Preise und Preisvergleiche zum einen auf den für das BBU-Modellhaus getroffenen Annahmen beruhen und zum anderen stark aggregierte Durchschnittswerte abbilden. Entsprechend werden nicht alle Zusatzservices, die die aufgeführten Ver- und Entsorger vor Ort anbieten, mitberücksichtigt oder auch teilweise vom Standardfall des Standorts abweichende Verbräuche oder Anschlussleistungen
als Basis für die Mischpreisberechnung verwendet. Beispielsweise spielen bei der Fernwärme die Erzeugungsstruktur, die Dichte des Verteilnetzes und letztendlich auch die Anzahl angeschlossener Kunden und der damit verbundene Absatz eine entscheidende Rolle für den resultierenden Preis. Während der Preisspiegel primär der Transparenz dient und damit gut zu einer ersten Orientierung in der Marktlandschaft verwendet werden kann, muss eine konkrete Bewertung vor Ort stets mit Blick auf die soeben aufgeführten Punkte gemacht werden. Die Preise in den einzelnen Städten sind für jeweils gleiche Leistungen berechnet, ungeachtet möglicher realer ortsbezogener Mehr- oder Minderverbräuche.
Weitere Artikel zu den Ergebnissen des BBU Preisspiegels 2024 finden Sie hier:
Zusammenfassung des Preisspiegels 2024
Fernwärme
Erdgas
Heizöl
Haushaltsstrom
Wasserversorgung und Wasserentsorgung
Müllentsorgung
Grundsteuer B
Teilnahmestatistik der Ver- und Entsorger in Brandenburg
Preisentwicklung für das BBU-Modellhaus
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