Presseinfos

Hier finden Sie die wichtigsten Presseinformationen des BBU auf einen Blick.

Pressemitteilungen präsentiert Meldungen rund um unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise zu wichtigen Positionen des BBU oder zu den BBU-Pressekonferenzen, wie die jährliche Pressekonferenz BBU-Marktmonitor oder die BBU-Jahrespressekonferenzen Berlin und Brandenburg.

BBU in den Medien bietet Einblick in die dynamische und umfassende Medienarbeit des BBU, beispielsweise Presseberichte über den BBU oder Nennungen, Einschätzungen und Zitate der BBU-Branchenexpert*innen in großen regionalen und bundesweiten Medien (Print, Online, Rundfunk).

Lila Farbe
Press-Reports
09.07.2024
Tagesspiegel: Wohnen bei Genossenschaften

Der Tagesspiegel berichtete am 6. Juli 2024 zum Thema Wohnen bei Genossenschaften und verweist dabei auch auf den BBU.

09.07.2024
Lausitzer Rundschau berichtet zur Gewohnt gut-Auszeichnung in Senftenberg

Die Lausitzer Rundschau berichtete am 7. Juli 2024 zur Auszeichnung der KWG Senftenberg mit dem Qualitätssiegel Gewohnt gut. 

05.07.2024
Morgenpost: Politik trifft Wirtschaft beim Sommerfest der IHK

Die Berliner Morgenpost berichtete zum Sommerfest der IHK Berlin am 3. Juli 2024. Unter den 2.000 Gäste war auch BBU-Vorständin Maren Kern.

01.07.2024
BBU in der Morgenpost: Keine drastischen Mietsteigerungen in Brandenburg

Am 1. Juli 2024 berichtete Die Morgenpost über die Mietenentwicklung in Brandenburg. Wie das Brandenburger Infrastrukturministerium, teile der BBU die Einschätzung, dass für Brandenburg keine dramatischen Mietpreissteigerungen im ländlichen Raum ersichtlich seien.

01.07.2024
BBU im Tagesspiegel: Sinkende Baugenehmigungen

Der Tagesspiegel berichtete am 29. Juni über das "nicht verhallende Echo des schwierigen Neubauklimas" und über die Prognosen des BBU aus 2021. Der Verband beklagte diese Entwicklung bereits 2021. BBU-Vorständin Maren wird außerdem mit ihren Empfehlungen aus 2021 über erste wichtige Schritte bei s...

26.06.2024
Cityreport 24: Stadtentwicklungstag mit BBU-Beteiligung

Cityreport 24 berichtete am 25. Juni zum 6. Brandenburger Stadtentwicklungstag, an dem sich auch der BBU beteiligte. 

24.06.2024
MOZ: Genilke zitiert Leerstandszahlen aus der BBU-Jahresstatistik

Die MOZ berichtete am 23. Juni zum Thema Baugenehmigungen in Brandenburg. In dem Artikel verweist Bauminister Rainer Genilke darauf, dass es in Brandenburg „kein einheitliches Bild“ in Bezug auf den Bedarf an Wohnungen gebe. Er beruft sich dabei auf Zahlen des BBU, der für manche Regionen im weitere...

20.06.2024
BBU in der Berliner Zeitung zum Umwandlungsverbot

der Politik schon jetzt eine Verlängerung des Umwandlungsverbotes über 2025 hinaus angestrebt. Der BBU sieht diese Forderung gelassen, das Umwandlungsverbot sei "ein weiteres wohnungspolitisches Instrument". 

13.06.2024
BBU in der Berliner Zeitung zu Verstößen bei Untervermietungen

Die Berliner Zeitung berichtete am 13. Juni 2024 darüber, dass Einwanderer*innen bei Untervermietungen oft ausgenutzt werden, indem ihnen die Vermieterbescheinigung für die Meldebehörde verweigert wird. Eine Initiative kämpft dagegen an, indem sie Anmeldungen vereinfachen will. Der BBU sieht wenig H...

13.06.2024
Medienecho zur Gewohnt gut-Auszeichnung in Schwedt

Das property magazine berichtete am 12. Juni 2024 über die Auszeichnung der WOBAG Schwedt eG mit dem Qualitätssiegel Gewohnt gut. 

11.06.2024
BBU im DEMO zu Wohnungstauschbörse: Ernüchternde Bilanz

DEMO – Das sozialdemokratische Magazin für Kommunalpolitik berichtete am 10. Juni 2024 zum Thema Wohnungstauschbörse in Berlin. BBU-Pressesprecher Dr. David Eberhart zieht eine ernüchternde Zwischenbilanz: Trotz regen Interesses werde nur wenig getauscht. Hauptproblem sei das „Missmatch“ zwischen ge...

06.06.2024
ivv berichtet zur Gewohnt gut-Auszeichnung in Blankenfelde

ivv immobilien vermieten & verwalten berichtete am 6. Juni 2024 über die Auszeichnung der Hilfswerk-Siedlung GmbH mit Gewohnt gut. Mit dem Neubau von 26 Reihenhäusern in Blankenfelde im Land Brandenburg habe das kirchliche Wohnungsunternehmen wesentlich zur Verbesserung des lokalen Mietwohnungsangeb...

05.06.2024
Medienecho zum "Schneller-Bauen-Gesetz": BBU begrüßt mehr Tempo beim Neubau

Über den vom Berliner Senat am 4.6. 2024 beschlossenen Entwurf für ein "Schneller-Bauen-Gesetz" berichteten sowohl bundesweite als auch Berliner Medien. In Berichten von dpa, Süddeutsche Zeitung, Berliner Morgenpost und taz begrüßte der BBU den Gesetzesentwurf gemeinsam mit weiteren Wirtschaftsverbä...

04.06.2024
BBU im Tagesspiegel/PNN: Falscher Alarm zur Mietenentwicklung in Potsdam

Der Tagesspiegel/PNN berichtete am 3. Juni 2024 zur Antwort des Bundesministerium für Wohnen auf eine Anfrage der Linken, wonach Potsdam einen Anstieg von 31,2 Prozent bei Erst- und Wiedervermietungen zu verzeichnen habe. BBU-Vorständin Maren Kern dazu: "Auf Grundlage unserer Daten sind die Angaben ...

03.06.2024
ND zitiert Zahlen aus dem BBU-Marktmonitor

In seiner Berichterstattung über die Mietendemo am 1. Juni 2024 zitiert das ND Zahlen aus dem BBU-Marktmonitor – die Bestandsmieten bei BBU-Mitgliedsunternehmen in Berlin seien zwar vergleichsweise niedrig und nur moderat gestiegen, allerdings habe der BBU für dieses Jahr angesichts der Inflation de...