Die Gewobag sucht einen Kaufmännischen Mitarbeiter (w/m/d) Mieter-Energiedatenmanagement

PDF

Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin

Die Gewobag steht als bedeutende Berliner Wohnungsbaugesellschaft für „Die ganze Vielfalt Berlins“. Mit über 74.000 Wohnungen zählen wir zu den größten Immobilienunternehmen bundesweit. Unser Immobilienbestand wächst und steht für die Vielfalt der Stadt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliches Handeln sind uns bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte wichtig. Über 750 Mitarbeiter (w/m/d) engagieren sich für hohe Servicequalität und Kundennähe und sind ebenso Teil dieser Vielfalt. Im Team wollen wir unseren Erfolg ausbauen und die Gewobag modern weiterentwickeln.

Wir suchen zum 1. Januar 2025 für unsere Abteilung kaufmännisches Bestandsmanagement Service zwei

Kaufmännischen Mitarbeiter (w/m/d) Mieter-Energiedatenmanagement

Die Stellen sind unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

In dieser Position werden Sie:

  • den fristgerechten Tausch (Eichtausch) / Einbau von Messzählern sicherstellen
  • bei Bedarf Klagen auf Zutritt inkl. Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen/Dokumente/Protokolle und Abstimmung vorbereiten
  • den fristgerechten und vollständigen elektronischen Datenaustausch mit den Marktpartnern sicherstellen
  • die fristgerechte und vollständige uVI-Dokumentenbereitstellung gegenüber dem Mieter sicherstellen
  • sich um die Fehlerbereinigung aus dem elektronischen Datenaustausch kümmern
  • angezeigte Sanktionsrechte auf Richtigkeit prüfen
  • die Rechnungsprüfung der Energieversorger durchführen und ggf. Korrekturen anfordern
  • die Einhaltung der gesetzlichen Anforderung auf Vollständigkeit in den BEKO-Abrechnungen prüfen und bei Fehlern den Klärungsprozess herbeiführen
  • die angezeigten Erstattungsbeträge auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen
  • den vom Mieter angezeigten Erstattungsbetrag berechnen und korrigieren
  • für die ordnungsgemäße Einhaltung der Nachweispflichten für Ausnahmetatbestände sorgen
  • die Buchung und Zahlung des Erstattungsbetrages veranlassen
  • Auswertungen und Plausibilisierungen von Verbrauchswerten der einzelenen Liegenschaften zusammenstellen
  • Besprechungen protokollieren und Informationsaktualisierungen und das laufende Monitoring der Kennzahlen durchführen
  • andere allgemeine und themenbezogene Anpassungen und Verbesserungen übernehmen
  • Prozessschritte und Arbeitsstände dokumentieren und unterstützt bei der Anpassung und Entwicklung von Korrespondenzen
  • an Prozess-Optimierungen und Arbeits-/Organisationsanweisungen mitwirken

Sie verfügen über folgende Qualifikationen:

  • eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Immobilien oder Energiewirtschaft mit mind. einem Jahr operative Berufserfahrung in der Immobilien- oder Energiewirtschaft
  • Erfahrungen im Kundenservice und/oder in der Kundenbetreuung
  • wünschenswert ist ein techn. Sachverstand im Messwesen
  • gute und anwendungsbezogene Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen  
  • SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
  • eine verhandlungsichere Kommunikation in der deutschen Sprache in Bezug auf die Kundenorientierung
  • eine hohe Selbstorganisation, sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • sehr gute Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
  • ausgeprägtes Zahlenverständnis

Unser Angebot für Sie:

  • Ein moderner Arbeitsplatz im „Herzen“ Berlins an der Spree mit einer langfristigen beruflichen Perspektiven
  • Eine gute und faire Vergütung sowie eine betriebliche Altersversorgung im unbefristeten Arbeitsverhältnis
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Gleitzeit, i.d.R. ein flexibles Arbeitszeitkonto,
  • 30 Tage Urlaub und 2 Tage bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
  • die Möglichkeit mobil oder im Homeoffice zu arbeiten
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Coachingvereinbarungen
  • Viele „Inhouse“ Sportkurse, Unternehmensevents und Bereitstellung von Fahrrädern/Autos für Dienstfahrten
  • Die Möglichkeit die Gewobag in Projekten u.a. zur sozialen und nachhaltigen Stadtentwicklung mitzugestalten
  • Rabatte bei Mitgliedschaften u.a. bei Fitnesscenter und LPG, kostenloses Kaffeeangebot

Vielfalt ist nicht nur ein Teil unseres Claims, sie beschreibt auch unser Selbstverständnis als Unternehmen. Wir begrüßen deshalb jede Bewerbung, unabhängig von der kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, dem Alter sowie der sexuellen Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über unser

Online Bewerbungsformular.

 

Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, Personalabteilung, Alt-Moabit 101 A | 10559 Berlin,

Ansprechpartnerin: Laura Möritz | Fon: 0173 465 3613  | www.gewobag.de