Liebe Leserinnen und Leser,
der „Löwenanteil“ des neuen Jahres liegt noch vor uns, daher: Wir wünschen Ihnen ein gesundes, erfolgreiches und hoffentlich friedvolleres 2024!
Wohnungswirtschaftliche Glaskugeln gibt es (noch) nicht, aber es lässt sich schon jetzt mit Sicherheit sagen: 2024 wird herausfordernd. Energiepreise und -versorgungssicherheit, Energie- und Klimaschutzstandards, kommunale Wärmeplanung, Modernisierungs- und Neubaubedarfe, gutes Zusammenleben in den Kiezen – bei all diesen und den vielen weiteren Themen wird der BBU seinen Mitgliedsunternehmen gewohnt engagiert und einsatzstark zur Seite stehen. Auf Seite 6 werfen wir mit Ihnen einen Blick auf die Meilensteine des BBU-Verbandsjahres, v. a. auf die „großen“ Termine, diverse Aktivitäten und kommenden Besonderheiten.
Zudem stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe einige der rechtliche Neuerungen vor, die v. a. im Bereich Wohnungspolitik sowie Energie & Klima rund um den Jahreswechsel in Kraft getreten sind. Mehr dazu in der Rubrik Technik (ab Seite 42) und Recht (ab Seite 47).
„Die Wohnung kommt zuerst“ – unter diesem Motto finden Sie auf Seite 38 ein Interview zur Wohnungsnotfallhilfe von Housing First. Jordan Hornung berichtet vom Ansatz des Konzeptes, den Herausforderungen und darüber, wie Wohnungsunternehmen die Initiative gezielt unterstützen können.
Und unsere „3 Fragen an…“ haben wir für diese Auftakt-Ausgabe in 2024 an das neugewählte BBU-Verbandsausschuss-Mitglied Christiane Blödgen (Lausitzer BeWoGe) gestellt. Ihre lesenswerten Antworten finden Sie auf Seite 41.
Die Frist für Bewerbungen zum aktuellen DW-Zukunftspreis „Auf Erfolgskurs: Mehrwerte schaffen im ganzen Team“ ist auf den 15. Februar 2024 verlängert worden! Mehr dazu auf Seite 8 – wir wünschen viel Erfolg!
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre,
Ihre BBU-Redaktion
Downloads
Ansprechpersonen
Besonderer Vertreter, Bereichsleiter und Pressesprecher