BBU-Magazin Nr. 7-2026

Jetzt herunterladen!
PDF

Zu dieser Ausgabe:
Der Countdown zum BBU-Verbandstag läuft…

... und in wenigen Tagen ist es so weit: Der BBU-Verbandstag in Berlin startet – mit dem öffentlichen Teil am 5. November und der (nicht-öffentlichen) Delegiertenversammlung am 6. November. Das diesjährige Motto: „Wir haben die Wahl – Freiheit und Demokratie gemeinsam gestalten“. Freuen Sie sich im bcc Berlin auf spannende Perspektiven und Denkanstöße von Albrecht von Lucke, Staatsminister Philipp Amthor und Gregor Gysi MdB. Durch das Programm führt erneut der erfahrene Journalist und Moderator Volker Wieprecht. Mehr zu den Highlights auf Seite 10. Wir laden Sie herzlich ein, auch die große Fachlounge zu besuchen: Dort präsentieren sich 44 Partner der Wohnungswirtschaft. Eine Übersicht finden Sie auf Seite 12.

Zum Druckschluss dieser Ausgabe war die Frage der Koalitionsverhandlungen in Berlin noch offen. Doch ob Genossenschaften, Förderung, Wärmewende oder Grundsätzliches: Der BBU zeigt in seinem „Wohnungspolitischen Memorandum“ (Seite 50) deutlich auf, welche Projekte und Themen die neue Legislaturperiode in den Blick nehmen sollte. Die landeseigenen Wohnungsunternehmen hatten zudem kurz nach der Wahl deutlich gemacht, welche Wertschöpfung und wirtschaftliche Bedeutung sie nicht nur für den Wohnungsmarkt, sondern auch als bedeutender Wirtschaftsfaktor ausmachen (Seite 52).

Unsere Interviews in diesem Magazin führen an ganz unterschiedliche Orte und Handlungsfelder im Verbandsgebiet: nach Lübbenau, wo es um das Zusammenspiel von Tourismus und Wohnen geht, nach Teltow mit einem Praxisblick auf die Wärmewende sowie nach Spremberg (Schwarze Pumpe), wo soziale und sportliche Angebote im Mittelpunkt stehen (in den Rubriken „Neues aus dem Verband“ und „Neues aus den Mitgliedsunternehmen“).

Der neue BBU-Preisspiegel zeigt, wie unterschiedlich sich die Kostenarten in Berlin und Brandenburg entwickelt haben – Details lesen Sie auf Seite 62. Energie und Klima stehen auf im Fokus unserer nächsten BBU-Bautagung. Unter dem Motto „Klimaschutz im Bestand – was geht wirklich? Der Praxispfad zur CO₂-Reduktion mit Hülle, Wärme und Quartier“ laden wir am Dienstag, 24. November auf den EUREF Campus Berlin ein, mehr auf Seite 27.

In unserer Rubrik „3 Fragen an…“ haben wir diesmal Inga Stein-Barthelmes (HOWOGE) befragt. Ihre lesenswerten Antworten und Perspektiven fi nden Sie auf Seite 58.

Eine erfolgreiche Saison mit dem Qualitätssiegel „Gewohnt Gut“ ging in Prenzlau zu Ende: Ausgezeichnet wurde das „Schützen Quartier“ der Wohnbau GmbH Prenzlau – ein grünes, autofreies und barrierefreies Neubau-Projekt (Seite 16).

Und last, but not least: In der Rubrik Personal blicken wir auf die diesjährigen erfolgreichen Personalmessen zurück, rund 800 interessierte junge Menschen wurden am BBU-Stand beraten (Seite 64)!

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns auf Ihren Besuch beim BBU-Verbandstag!
Ihre BBU-Redaktion

Downloads

BBU-Magazin Nr. 7-2026
PDF
11.24 MB

Ansprechpersonen

Dr. David Eberhart
Dr.
David
Eberhart

Besonderer Vertreter, Bereichsleiter und Pressesprecher

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 (30) 89781 - 118
 Silke Schendel
Silke
Schendel

Referentin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 (30) 89781 - 123