Mieter*innenmagazin der GESOBAU: „Hallo Nachbar“ ist Deutschlands beste Mieterzeitung

PDF

Die Auszeichnung wurde am 29. November 2023 im Rahmen des Tages der Wohnungswirtschaft vom Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW verliehen.

Kreuzworträtsel, Rezepte und was zum Ausmalen – was da so von der Hausverwaltung kommt, kann ja kaum mehr sein als das. Oder?
Dass ein Mieter*innenmagazin so gut gemacht sein kann wie die großen Geschwister am Kiosk, beweist „Hallo Nachbar“, das Magazin der GESOBAU, vier Mal im Jahr.

Die achtköpfige Fachjury bestehend aus Journalist*innen, Grafik- und Marketing-Expert*innen wählte aus rund 180 Bewerbungen die beste Zeitung in den Kategorien kleine, mittelgroße und große Wohnungsunternehmen. Bewertet wurden u.a. Themenauswahl und -vielfalt, Layout und Gesamtkonzept. Das Mietermagazin der GESOBAU entschied den Wettbewerb in der Kategorie „Große Unternehmen mit mehr als 10.000 Wohneinheiten“ für sich.

Themenvielfalt, modernes Design, Formate von Interview über Infografik bis Kurznachricht sowie kreative Fotos von Berliner Fotograf*innen statt Standard aus der Stockdatenbank – das ist der Anspruch von „Hallo Nachbar“. Immer im Zentrum: Die Menschen, die in unseren Wohnungen und Bezirken leben. In „Hallo Nachbar“ stellen wir engagierte Mieter*innen, Institutionen und Initiativen vor, die das Leben rund um unsere Häuser lebenswert machen. Abgerundet wird der Themenmix mit exklusiven Geschichten und Bildstrecken auf hallonachbar.berlin.

Das Mietermagazin der GESOBAU erscheint seit 1992 vier Mal im Jahr mit einer Auflage von 48.000 Exemplaren und wird Mieter*innen kostenlos zugestellt.

Birte Jessen, Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation der GESOBAU AG: „Mit dem Magazin möchten wir unsere Leser*innen inspirieren, Neues zu entdecken und ihnen zeigen, wo es in ihrem Kiez etwas zu erleben gibt. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie belohnt das Herzblut, das unser Team in jede Ausgabe steckt.“