Zusammenhalt und Miteinander als Schlüssel erfolgreicher Selbst- und Fremdführung

Wohnungswirtschaftliche Tage,
Dienstag, 18. März 2025, 14:15-15:00 Uhr

Prof. Dr. Stefan Gröner

Zukunftsforscher, Buchautor, Keynote Speaker, Führungskräfte Coaching
Dr. Stefan Gröner Consulting, München

Wowi-Tage 2025
Stefan Gröner

Was Sie in diesem Vortrag erwartet:

Führungsanforderungen in der Digitalisierung und im Zeitalter von KI & New Work (gerade im Hinblick auf junge Zielgruppen):

  • Technologieverständnis und digitale Kompetenz: Führungskräfte müssen technologische Entwicklungen verstehen und sinnvoll in die Arbeitsprozesse integrieren, um Teams in einer KI-geprägten Arbeitswelt zu befähigen.
  • Agilität und New-Work-Mentalität: Junge Teams erwarten flache Hierarchien, flexible Arbeitsmodelle und eine Kultur, die Innovation und Eigenverantwortung fördert.

 

Die sechs Erfolgsfaktoren von modernem, wirksamem und zukunftsfähigem Führen:

  • Anpassungsfähigkeit: Wie Führungskräfte und Teams flexibel auf neue Situationen reagieren und gleichzeitig stabile Strukturen schaffen können, die Sicherheit und Handlungsfähigkeit gewährleisten.
  • Vertrauen und Authentizität: Wie Ziele und Visionen klar kommuniziert und gelebt werden können, um Vertrauen aufzubauen, und damit die Grundlage für mutiges und engagiertes Handeln zu legen.
  • Mut und Überwindung: Wie man sich und das Team dazu ermutigt, Herausforderungen aktiv anzugehen, neue Lösungsansätze zu entwickeln und über seine bisherigen Grenzen hinauszuwachsen.
  • Flexibilität durch starke Teamstrukturen: Wie der Zusammenhalt von Teams gelingt, damit auch in kritischen Situationen flexibel reagiert werden kann.
  • Kreative Problemlösungen: Wie man das Team dazu bringen kann, inspiriert Probleme anzugehen, indem man Raum für Experimente und Fehler schafft.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung: Warum man sich selbst und das Team als selbst als lernende Instanz aufstellt, um Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Werdegang:

  • 2015 – heute: Professor für Digitales Management und Business-Strategie, Studiendekan Digitales Management & Leadership, Studiendekan Unternehmenskommunikation, Hochschule Fresenius München.
  • 2013 – heute: Geschäftsführer Stefan Gröner Consulting
  • 2009 – heute: Hochschuldozent Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 2011 – 2013: Geschäftsführer Bauer Media Group, München
  • 2006 – 2011: Geschäftsführer Famous Media GmbH, München

Kontakt:

Webseite: https://stefan-groener.de/

LinkedIn: Dr. Stefan Gröner

Downloads

Handout zum Vortrag
PDF
996.8 KB