Die Wohnungsgenossenschaft „Treptow-Süd" eG sucht eine/n Architekt/-in (w/m/d) oder Ingenieur/-in Hochbau oder Haus-/Gebäudetechnik

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Wohnungsgenossenschaft "Treptow-Süd" eG

Die Wohnungsgenossenschaft „Treptow-Süd“ eG verwaltet rund 1.500 Wohnungen in Adlershof und Niederschöneweide und sorgt unter anderem durch den Betrieb einer Begegnungsstätte für soziale Angebote und stabile Nachbarschaften. Sie besteht über 65 Jahre und hat kontinuierlich den Bestand durch Modernisierung und Erneuerung entwickelt. 16 Mitarbeiter arbeiten an einer sozialen und zukunftsorientierten Bewirtschaftung und Weiterentwicklung der Bestände und der Betreuung der Mitglieder.

Dazu suchen wir ab sofort


ein neues Teammitglied (w/m/d) für den Bereich Technik als Architekt/-in oder Ingenieur/-in Hochbau oder Haustechnik/Gebäudetechnik

Was sind Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Leitung und Projektierung als Bauherren- oder Eigentümervertreter/-in von Modernisierungs-, Instandsetzungs- und Neubaumaßnahmen in den Bereichen Hochbau, Technische Ausstattung und Freiflächen
  • Verantwortung für Kontrolle, Betrieb, Wartung und Instandsetzung einzelner Bauteile und haustechnischer Anlagen/Betreiberpflichten und Verkehrssicherungspflichten
  • Kontrolle und Sicherstellen der Kosten, Qualitäten und Termine bei sämtlichen Maßnahmen bzw. während der gesamten Projekt- und Umsetzungsphase
  • Überwachung der Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Standards und Normen bei Sanierungs-, Modernisierungsaufgaben und Wartungs- und Prüfpflichten sowie Weiterentwicklung interner Qualitäts- und Ausführungsstandards
  • Mitwirken bei der Weiterentwicklung unserer Immobilienbestände und Liegenschaften, vor allem bezüglich der Zukunftsthemen (ESG/Nachhaltigkeit, Klimaneutralität/Dekarbonisierung, Baustoffe/Materialien und Bauteile, Wärmeversorgung/energetische Standards, Anlagentechnik etc.)
  • Koordination und Führung interner und externer Partner (Architekten, Projektsteuerer, Bauleiter, Behörden, Fachplaner sowie ausführende Firmen)
  • Führung des Vertragsmanagements, samt Verhandlungen mit Auftragnehmenden und weiteren Beteiligten sowie die Auftragserteilung im Rahmen der Vergaberichtlinien und die Erarbeitung der Vorlagen für Entscheidungsgremien runden Ihren Verantwortungsbereich ab.

Was wir uns wünschen und was Sie mitbringen:

  • Ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur/-in bzw. Bachelor oder Master der Fachrichtung Haustechnik, Bauingenieurwesen, Architektur oder entsprechende Qualifikation über eine vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 2 Jahre Erfahrung als verantwortlicher Bauherrenvertretung in der Projektsteuerung, Planung und/oder Ausführung von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen, Sanierungsvorhaben bzw. Neubauvorhaben, im Bereich Hochbau/Gebäude und/oder Haustechnik, sowie Freiflächen, idealerweise im Bereich Wohnungsbau
  • Spaß an selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit, entscheidungsfreudig, verbindlich und lösungsorientiert
  • Allgemeines technisches Verständnis und Interesse/Engagement mögliches fehlendes Fachwissen durch z. B. Fort- und Weiterbildungen aufzuholen oder zu kompensieren
  • Bewusstsein für aktuelle Themen, wie z. B. Energieeinsparung und Nachhaltigkeit
  • Kommunikations- und Durchsetzungsstärke; Verhandlungsgeschick, sicheres und souveränes Auftreten im Umgang mit internen und externen Partnern
  • Kenntnisse/Erfahrungen in den HOAI-Leistungsphasen, sowie Kenntnisse in der VOB, Baurecht, sowie den einschlägigen DIN´s des Fachbereichs
  • Gute anwendungsbezogene EDV-Kenntnisse (MS Office); Kenntnisse/Erfahrungen mit CAD- und AVA-Programmen sind von Vorteil
  • Sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Gute soziale Kompetenz, Teamfähig, positiver Input auf restliches Team und Arbeitsatmosphäre

Was wir bieten und was Sie von uns erwarten können:

  • Positive Arbeitsatmosphäre mit angenehmer Teamkultur
  • geregelte Arbeitszeiten (37 h/Woche) mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • eine an den Tarif der Wohnungswirtschaft angelehnte attraktive Vergütung
  • Zuschuss zur Altersvorsorge
  • Freiräume zur Umsetzung eigener Ideen
  • Einen vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Bereich Hochbau, Bestandsmodernisierung, Instandsetzung und Technik
  • Zukunftssichere Entwicklung des Gebäudebestands
  • Möglichkeit zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsangeboten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kleinen, aber starken, offenen und hilfsbereiten Team mit kurzen Entscheidungswegen. Gegenseitige Wertschätzung und Respekt gehören zur Unternehmenskultur ebenso wie Vertrauen und Fairness.

Bewerbungen mit Ihrem Lebenslauf, Zeugnissen und Nachweisen für die berufliche Qualifikation sowie Angabe der Gehaltsvorstellung erbitten wir (gerne auch per E-Mail) an:

Wohnungsgenossenschaft „Treptow-Süd“ eG
Vorstand
Neltestraße 2, 12489 Berlin
E-Mail: info@wg-treptow-sued.de