Die Gewobag sucht einen Referenten Compliance (w/m/d)

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Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin

Die Gewobag steht als bedeutende Berliner Wohnungsbaugesellschaft für „Die ganze Vielfalt Berlins“. Mit über 74.000 Wohnungen zählen wir zu den größten Immobilienunternehmen bundesweit. Unser Immobilienbestand wächst und steht für die Vielfalt der Stadt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliches Handeln sind uns bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte wichtig. Über 750 Mitarbeiter (w/m/d) engagieren sich für hohe Servicequalität und Kundennähe und sind ebenso Teil dieser Vielfalt. Im Team wollen wir unseren Erfolg ausbauen und die Gewobag modern weiterentwickeln.

Integrität ist die Grundlage unseres Handelns. Höchste ethische Standarts und die kompromisslose Einhaltung aller Gesetzte, Gesellschaftsvorgaben und interne Richtlinien sind die unabdingbare Basis unseres Handelns.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Stabsstelle Corporate Governance eine/n

Referenten Compliance (w/m/d)

Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Deine Aufgaben

  • Compliancemanagement: Die Pflege und Weiterentwicklung des Compliance Management Systems der Gewobag stehen im Mittelpunkt deiner Tätigkeit. Dazu gehört auch die Geldwäscheprävention sowie die Sanktions-Compliance. Du wirst regelmäßig die Risiken analysieren und geeignete Maßnahmen entwickeln und umsetzen. Die Erstellung von Richtlinien, Prozesse und Checklisten gehört zu deinem Arbeitsalltag.
  • Korruptionsprävention: Eingehenden Hinweisen gehst du systematisch nach und entwickelst das Präventionssystem weiter und leistest so einen wertvollen Beitrag zur Korruptionsprävention.
  • Complianceberatuung: Als Complianceprofi bist du im ganzen Unternehmen gefragt. Du berätst und unterstützt die Mitarbeitenden und die Fachbereiche bei individuellen Fragen ebenso wie bei organisatorischen Themen.
  • Compliance-Ausschuss: Für unser zentrales Compliance-Gremium übernimmst du die Organisation.
  • Projektarbeit: Bei Sonderthemen und Projekten ist deine Expertise gefragt und du bringst dich aktiv in die Weiterentwicklung der Organisation ein.
  • Kommunikation: Du erstellst interne Schulungen sowie ansprechende Kommunikationsformate für die Mitarbeitenden und vermittelst diese frisch und modern. Für die interne und externe Berichterstattung erarbeitest du anspruchsvolle Präsentationen, Analysen und Erläuterungen.

Deine Qualifikationen

  • Wünschenswert ist ein abgeschlossenes Fachhochschul-/Hochschulstudium mit wirtschafts- oder rechtswisschenschaftlicher Ausrichtung sowie der Politikwissenschaft. Alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z.B. zur Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder Noteriatsfachangestellten (m/w/d).
  • Zusatzqualifikationen im Bereich Compliance und/oder Datenschutz sind wünschenswert.
  • Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Compliance und/oder Corporate Governance
  • Vorzugsweise bringst du Erfahrung in der Immobilienbranche sowie im Aufbau und der Weiterentwicklung eines Compliance Management Systems mit.
  • Du bist sicher im Umgang mit den Microsoft Office Anwendungen; SAP und Datenbank-Kenntnisse sind von Vorteil.
  • Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert.
  • Mit deinem analytischen Denkvermögen, deiner sorgfältigen und prozessorientierten Arbeitsweise sowie deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit leistest du einen wertvollen Beitrag für die Abteilung und den Konzern.
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Integrität und Flexibilität runden dein Profil ab.

Unser Angebot für dich:

  • Ein moderner Arbeitsplatz im „Herzen“ Berlins an der Spree mit einer langfristigen beruflichen Perspektiven
  • Eine gute und faire Vergütung sowie eine betriebliche Altersversorgung im unbefristeten Arbeitsverhältnis
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Gleitzeit, i.d.R. ein flexibles Arbeitszeitkonto,
  • 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit mobil oder im Homeoffice zu arbeiten
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Coachingvereinbarungen
  • Viele „Inhouse“ Sportkurse, Unternehmensevents und Bereitstellung von Fahrrädern/Autos für Dienstfahrten
  • Die Möglichkeit die Gewobag in Projekten u.a. zur sozialen und nachhaltigen Stadtentwicklung mitzugestalten
  • Rabatte bei Mitgliedschaften u.a. bei Fitnesscenter und LPG, kostenloses Kaffeeangebot

Vielfalt ist nicht nur ein Teil unseres Claims, sie beschreibt auch unser Selbstverständnis als Unternehmen. Wir begrüßen deshalb jede Bewerbung, unabhängig von der kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, dem Alter sowie der sexuellen Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

 

Wir freuen uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über unser
Online-Bewerbungsformular.

Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, Personalabteilung, Alt-Moabit 101 A | 10559 Berlin,
Ansprechpartnerin Laura Möritz I Fon:
 0173/4653613 | www.gewobag.de

Alle Informationen online unter www.gewobag.de/stellenangebote

Bewerbungen bitte ausschließlich über unseren Online-Bewerbungsbogen

Unsere Informationen zum Datenschutz findest du unter https://www.gewobag.de/datenschutz