Editorial Maren Kern
Digitalisierung ist aktuell ein Schlüsselthema in der Wirtschaftswelt und der Wohnungswirtschaft. Auch in Berlin und Brandenburg stellt sich unsere Branche den Herausforderungen dieser Entwicklung. Im Verband wird bei vielen Gesprächen und Veranstaltungen deutlich: Unsere BBU-Mitgliedsunternehmen haben sich bereits vielfältig auf den Weg gemacht. Chat-Bots und Apps für Mieter*innen, Smart Home in den Wohnungen, digitales Energiemonitoring, Tools für die Bestandsverwaltung, weitere digitale Prozessoptimierungen oder die Anwendung von Künstlicher Intelligenz sind dafür nur einige Beispiele. Und diese breite Nutzung ist auch gut so. Denn die digitalen Innovationen sind eine Grundvoraussetzung dafür, Wohnen überhaupt zukunftsfit zu machen. Zum einen drängen dabei die Klimaschutzvorgaben und das Ziel der CO2-Neutralität bis zum Jahr 2045. Andererseits fordern Inflation, hohe Zinsen und Fachkräftemangel automatisch zu Energie-, Kosten- und Prozesseffizienz (und damit zu digitalisierten Workflows) auf.
Das Spezial zum Thema „Digitalisierung“ in diesen BBU-Nachrichten ist eine Premiere. Auf den Seiten 24-37 bündeln wir Perspektiven, hilfreiche Tools, zukunftsweisende Projekte und Best-Practices aus unserem Verband, der Wissenschaft, unseren Mitgliedsunternehmen vor Ort, von Partnern und Branchenexpert*innen. Mit diesem Heft möchten wir Ihnen für Ihre Arbeit im Unternehmen, an den Wohngebäuden und im Quartier Impulse und Anregungen zur Umsetzung geben. Ein Fokus unter den Beiträgen: Die energetische Transformation. Ihre Digitalisierung ist ein entscheidender Hebel; sie trägt zum Gelingen der Wärmewende in und am Gebäude sowie im Quartier bei.
Der BBU begleitet, unterstützt und koordiniert gerne bei diesen Themen: Beim Austausch in unseren Arbeitsgruppen und Kommissionen, in Veranstaltungen wie unseren Verbandskonferenzen, den BBU-Tagen und unseren Bautagungen, aber auch speziell in unserer BBU-Arbeitsgruppe Digitalisierung. Den neuen Ansprechpartner beim BBU stellen wir Ihnen ebenfalls in diesem Heft vor.
Trotz und gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen bin ich davon überzeugt, dass die Wohnungswirtschaft in Berlin und Brandenburg die Weiterentwicklung der digitalen Transformation meistern wird. Ganz klar: Sie kann das miteinander Wohnen, Leben und Arbeiten verbessern. Lassen Sie uns diese Herausforderung gemeinsam angehen. Durch Kooperationen sowohl mit etablierten Dienstleistern als auch Start-ups, durch den Austausch der Mitgliedsunternehmen untereinander, durch den BBU als aktive Plattform und durch gute Rahmenbedingungen aus der Politik können wir die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, um unsere Branche weiterhin zukunftsfähig zu positionieren. Die Zukunft ist digital – lassen Sie uns sie gemeinsam gestalten.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Ihre Maren Kern
Downloads
Ansprechpersonen
Besonderer Vertreter, Bereichsleiter und Pressesprecher