Presseeinladung: Erste ostdeutsche Pressekonferenz der sozial organisierten Wohnungsverbände am 9. April

Erstmalig wenden sich die ostdeutschen sozial organisierten Wohnungsverbände mit einem Wohnungsbestand von 1,75 Millionen Wohnungen mit einer Stimme gemeinsam an die Presse, um auf die besondere Situation Ostdeutschlands einzugehen, die nicht mit anderen Bundesländern oder angespannten Wohnungsmärkten wie in München oder Hamburg gleichgesetzt werden kann. Die ostdeutschen Wohnungsunternehmen stehen nach 1990 vor der zweiten Sanierungswelle ihrer Bestände, haben vor allem in ländlichen Regionen mit Leerstand zu kämpfen und müssen nach Vorgaben des Bundes bis 2045 klimaneutral werden. Alles Kosten, die nur durch die Mieten refinanziert werden können. On Top kommen noch steigende Betriebskosten, die kommunale Wärmeplanung, CO2-Kosten, Altschulden oder Mietpreisbremse dazu. Welche konkreten Auswirkungen dies auf die ostdeutsche Wohnungswirtschaft hat und welche validen ostdeutschen Zahlen vorliegen, dies möchten Ihnen die Spitzenverbände der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz vorstellen.

Wann:              Dienstag, 9. April 2024

Beginn:           10:00 Uhr (Teilnahme in Präsenz oder Livestream möglich)

Wo:                  Tagungslounge Leipzig, 5. Etage, Tagungsraum 2,  Katharinenstraße 6, 04109 Leipzig

oder Online via Livestream unter: https://vimeo.com/event/4179766 Passwort: ostdtpk2024

Hinweis: Link öffnen, Passwortabfrage mit Code bestätigen, wenn der Stream nicht  automatisch startet, bitte Play drücken, bei einer möglichen Unterbrechung neu starten und Anmeldung wiederholen. Fragen können via Chat rechts gestellt werden.

Im Podium stehen Ihnen Rede und Antwort:

• Mirjam Philipp Vorstand, Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG)
  • Maren Kern Vorstand, Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. (BBU)
  • Andreas Breitner Verbandsdirektor, Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. (vnw)
  • Jens Zillmann Verbandsdirektor, Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (VdW Sachsen-Anhalt)
  • Dr. Matthias Kuplich Verbandsdirektor, Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e.V. (vdwg Sachsen-Anhalt)
  • Frank Emrich Verbandsdirektor, Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (vtw)
  • Alexander Müller Verbandsdirektor, vdw Sachsen Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (vdw Sachsen)

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme (unter Angabe, ob Präsenz oder Online) kurz per Mail an jakob@vswg.de.

Ansprechpersonen

Dr. David Eberhart