BBU-Statement zum designiertem Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Berlin

Zur Berufung von Christian Gaebler als designiertem Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen am 24. April 2023 sagte BBU-Vorständin Maren Kern: „Christian Gaebler ist vom Fach, dabei aber gleichzeitig breit aufgestellt und pragmatisch. Vor allem ist er bestens mit der Verwaltung, ihren Strukturen und ihrem Reformbedarf vertraut.

Deshalb ist er mit Blick auf die beiden aus unserer Sicht dicksten Bretter der noch verbleibenden Legislatur die richtige Wahl: die Umsetzung der Verwaltungsreform, die die Abläufe im Ergebnis deutlich beschleunigen und verschlanken muss. Und der Bau von leistbarem Wohnen sowie die energetische Modernisierung des Bestands, der deutlich vorangebracht werden müssen. In diesem Sinne gilt es jetzt, die großen Entwicklungsgebiete zügig voranzubringen, die Landesförderprogramme zu überarbeiten, die Berliner Wohnungsgenossenschaften zu stärken und die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften bei der Bewältigung ihrer zentralen Herausforderungen Neubau, Zukauf und Klimaschutz zu unterstützen. Wir stehen hier gerne mit Rat und Tat bereit.“