Mit dem Claim „Wir machen hier den Unterschied: mittendrin." präsentiert die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH ihre jüngste Initiative zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels in der Branche setzt das kommunale Wohnungsunternehmen damit ein klares Zeichen für eine zukunftsorientierte Personalstrategie.
Die Kampagne ist integraler Bestandteil des Projekts zur WBM-Arbeitgeberidentität, bei dem die aktive Beteiligung der Mitarbeiter*innen eine zentrale Rolle spielte. Durch eine eingehende Kulturanalyse wurden Schlüsselmerkmale (=Macher*innen Eigenschaften) herausgearbeitet, die als Leitlinien für eine passgenaue Unternehmenskultur dienen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde die Arbeitgeberkommunikation konzipiert und umgesetzt. Diese zeichnet sich durch eine kreative Verbindung von authentischem Mitarbeiter*innenporträts und informativen Inhalten aus.
Durch diese Herangehensweise gewährt die WBM Einblicke in die vielfältigen Arbeitswelten innerhalb des Unternehmens. Indem sie die individuellen Erfolgsgeschichten und Motivationen ihrer Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt stellt, will das Unternehmen gezielt um qualifizierte Fachkräfte werben, die gemeinsam den Unterschied machen möchten.
„Durch einen umfassenden Prozess mit aktiver Beteiligung aller unserer Mitarbeiter*innen haben wir unsere authentische Arbeitgeberidentität herausgearbeitet. Damit setzen wir ein deutliches Statement: Bei uns steht jeder Einzelne im Mittelpunkt und gemeinsam gestalten wir die Zukunft Berlins", betont Lars Dormeyer, Geschäftsführer der WBM. „Unser Ziel ist es, die WBM als zukunftssichere und attraktive Arbeitgeberin nach außen zu positionieren, um dadurch die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu erhöhen. Nach innen möchten wir das Bewusstsein für unsere moderne Arbeits- und Begegnungsstätte im Herzen Berlins schärfen und unsere Mitarbeit*innen als Markenbotschafter*innen gewinnen.“
Die Kampagne „Wir machen hier den Unterschied: mittendrin.“ ist ab sofort online auf der Karriereseite der WBM unter wbm.de/karriere und in den sozialen Netzwerken präsent. Sie wird unter anderem durch Videos ergänzt, welche von Auszubildenden der WBM in einem Kreativprojekt eigenverantwortlich erstellt wurden.
Quelle: WBM-Pressemitteilung