SZYMANSKI LOBT DEN ZWEITEN SCHÜLERWETTBEWERB "ANSICHTSSACHE STADT" AUS

PDF
Nach dem großen Erfolg des Schülerwettbewerbs "BauStadtUm" startet Infrastrukturminister Frank Szymanski in diesem Jahr einen zweiten Wettbewerb zum Thema "Ansichtssache Stadt". Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12 aller Brandenburger Schulen. Der BBU fordert seine Mitgliedsunternehmen auf, Schulen ihrer Umgebung durch Kooperationsprojekte bei der Wettbewerbsteilnahme zu unterstützen. Ziel des Wettbewerbes sei es, den Blick der Schüler für die Umbruchprozesse in den Städten zu schärfen, so Szymanski. Die Schüler sollten sich mit ihrer Stadt auseinandersetzen und sie besser kennen lernen. Die Wettbewerbsaufgabe widme sich der „Zeichensprache“ einer Stadt und ihrer Bedeutung im Alltag. Warum fühlen wir uns an manchen Orten wohl, an anderen nicht? Was finden wir an unserer Stadt aufregend oder langweilig und warum? Warum verlaufen wir uns in bestimmten Städten immer wieder und in anderen finden wir uns sofort zu recht? Die Beiträge werden in den Kategorien „Jahrgangsstufen 9 und 10“ und „Jahrgänge 11 und 12“ bewertet. Den Siegern winkt eine mehrtägige Reise in eine Stadt oder Stadtregion inklusive Verpflegung, Besichtigungen und Taschengeld sowie weitere Sachpreise. Nachdem bei der ersten Auflage des Wettbewerbs Schüler für Projekte ausgezeichnet wurden, die in direktem Zusammenhang mit Wohnungsbeständen von BBU-Mitgliedsunternehmen standen, bittet der BBU seine Mitglieder um Unterstützung der Schulen. Denkbar sind Kooperationsprojekte zwischen Wohnungsunternehmen und Schulen vor Ort. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit Schulen in Ihrer Nähe auf – der BBU wird über den Fortgang des Wettbewerbs und eventuelle Erfolge von Mitgliedsunternehmen berichten!Die Anmeldefrist für den Wettbewerb läuft noch bis zum 11. Februar 2005, die Beiträge müssen dann bis  zum 2. Mai 2005 eingereicht werden. Minister Frank Szymanski wird noch vor den Sommerferien die Preise verleihen. Weitere Infos sind zu finden unter www.ansichtssache-stadt.de.