NEUES BERLIN: Schnell und digital alles auf einen Blick

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Seit Juni 2023 sind alle 245 Hauseingänge von NEUES BERLIN mit digitalen Hausaushängen ausgestattet. Unsere Mieterinnen und Mieter verfügen nun lückenlos über eine schnell und zentral aktualisierbare Informationsmöglichkeit direkt im eigenen Haus. NEUES BERLIN stellt sich damit noch moderner sowie serviceorientierter auf.

Als erste vom Partner PYÜR vollständig mit Smart Infoscreens ausgestattete Wohnungsbaugenossenschaft ist NEUES BERLIN Vorreiter und setzt erneut Standards in Technologie und Service. „Mit dem Finger durch die Neuigkeiten scrollen, die wichtigsten Telefonnummern finden und dann noch schnell die aktuellen Wetterdaten checken. Digitale Hausaushänge haben viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen analogen Schaukästen“, sagt Thomas Fleck, Vorstand bei NEUES BERLIN. „Wir können die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Häuser damit schneller, zielgenauer und zuverlässiger über Neuigkeiten in Kenntnis setzen. Damit steigt die Informationsqualität und -geschwindigkeit deutlich, und wir leisten einen gesellschaftlichen und nachhaltigen Beitrag.“

Unser Bestandsmanagement ist nun in der Lage, die Bildschirme zentral, zielgenau und in Echtzeit mit Input zu bestücken. NEUES BERLIN kann dadurch nicht nur auf das Drucken, Auf- und wieder Abhängen von Papieraushängen verzichten, sondern gegebenenfalls auch gezielt einzelne Wohnanlagen oder Hausaufgänge adressieren. Der Einsatz von digitalen Hausaushängen spart also erhebliche zeitliche Ressourcen und hebt zugleich die Servicequalität auf ein ganz neues Level.

Vielseitig nutzbar, effizient in der Anwendung
Ist ein Aufzug defekt, sind Reparaturen geplant oder kommt es zu Unterbrechungen bei Strom und Wasser? Mit den digitalen Hausaushängen lassen sich alle denkbaren Inhalte kommunizieren und vielfältige Anwendungen integrieren: neben aktuellen Neuigkeiten auch Service-Anzeigen wie Wetter- und Kontaktdaten, aktuelle Abfahrtszeiten des ÖPNV, Termine für Veranstaltungen oder Informationen zur letzten Hausreinigung, die News der eigenen Homepage oder ein Video über NEUES BERLIN. Daneben können sich die Mieter dort schnell über durchgeführte Reinigungs- und Hauswartleistungen informieren, welche Arbeiten anstehen oder bereits durchgeführt wurden.

Smarte Technologie für die Menschen
Schon immer steht NEUES BERLIN für gutes und verantwortungsvolles Wohnen. „Wir sind zudem eine Genossenschaft, die sich zukunftsfähig aufstellt und in allen Bereichen innovativ denkt und handelt. Für uns gehört Technologieoffenheit unbedingt dazu“, bekräftigt Stefan Krause, Vorstand bei NEUES BERLIN. „Das bedeutet für uns, dass Technologie kein Selbstzweck ist, sondern den Menschen das Leben leichter und vielleicht auch schöner machen soll.“

Alle installierten Bildschirme verfügen über ein Brandschutzgehäuse sowie einen smarten Bewegungsmelder, der für einen sparsamen und effizienten Betrieb sorgt. Je nach Lage und Anzahl der Mieter des Aufgangs haben sie eine Größe von 22 oder 32 Zoll und sind als Touchscreens interaktiv bedienbar. Mit ihnen hat die Zukunft bei NEUES BERLIN ein Zuhause gefunden: Wir schaffen die besten Voraussetzungen, um offen für neue Technologien und Anwendungsmöglichkeiten zu bleiben. In Zukunft könnte der Infoscreen durch Vernetzung mit weiteren Komponenten im Haus zur digitalen Schnittstelle werden. Wenn etwa der Aufzug eine Störung direkt und selbst an den digitalen Aushang meldet. Das klingt noch nach Zukunftsmusik, aber NEUES BERLIN lernt schon die Noten.

Die Wohnungsbaugenossenschaft NEUES BERLIN verwaltet 5.101 Wohnungen im Nordosten Berlins in den Stadtteilen Hohenschönhausen und Weißensee und zählt über 7.000 Mitglieder.

Ansprechpersonen

 Silke Schendel
Silke
Schendel
Referentin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 (30) 89781 - 123