Gute Nachbarschaft durch das Engagement von Mietergremien

PDF

Am 10. November 2025 kamen auf Einladung der Sicheres Wohnen AöR (SIWO) rund 120 ehrenamtlich engagierte Mitglieder der Mieterräte und Mieterbeiräte sowie Gäste aus Wohnungsunternehmen, Politik und Verwaltung zur 9. gemeinsamen Konferenz der Mietergremien der Landeseigenen Wohnungsunternehmen Berlins zusammen. Im Fokus der diesjährigen Konferenz stand das Thema „Sicheres Wohnen - Beteiligung. Verantwortung. Zusammenhalt“.

Ziel der jährlich stattfinden Konferenzen ist die Förderung des Austauschs zwischen den Mitgliedern der Mietergremien der Landeseigenen Wohnungsunternehmen und die Vernetzung untereinander. Gemeinsam diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Ideen für die Verbesserung der Mietermitwirkung im Quartier.

Nach Grußworten von Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, sowie Dr. Sandra Obermeyer, Direktorin der Sicheres Wohnen AöR, hielt Eike Richter, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Berlin, die Keynote „Mehr nachhaltige Lebensqualität! Positionen der Architektenkammer zum Wohnen in Berlin“. Ihm schloss sich Malte Bädelt, Vorstandsmitglied der Gewobag, mit einem Grußwort an.

Im Ergebnis verdeutlichte die Konferenz, dass der Austausch zwischen Mietervertretungen, Wohnungsunternehmen und Politik zentral ist, um tragfähige Lösungen für eine soziale, sichere und lebenswerte Stadt zu entwickeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten, wie durch aktive Mitgestaltung und Zusammenarbeit stabile Nachbarschaften entstehen können.

Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, zieht ein positives Resümee: „Neben der Ombudsstelle und der Mietpreisprüfstelle gehört die Betreuung der Mietergremien der Landeseigenen Wohnungsunternehmen zu den Aufgaben der Sicheres Wohnen AöR. Die Unterstützung der Mitglieder der Mieterräte und -beiräte trägt direkt vor Ort in den Quartieren Früchte. Denn sie engagieren sich verantwortungsvoll für das Wohlergehen der Mieterinnen und Mieter. Gleichzeitig sind Mietergremien sind eine wichtige Schnittstelle zwischen der Mieterschaft, dem Vermieter und auch der Politik und leisten so einen wichtigen Beitrag für eine gute soziale Gemeinschaft in der Nachbarschaft.“

Dr. Sandra Obermeyer, Direktorin der Sicheres Wohnen AöR: Die SiWo ist das Kompetenzzentrum für die Mietergremien und Mieterpartizipation der Landeseigenen Wohnungsunternehmen. Maßstab und Grundlage der Arbeit ist die gesetzliche Verankerung dieser Mieterbeteiligung. Effektive und gute Beteiligung der Mieterschaft ist auf dieser Basis ständig neu zu gestalten. Dazu tragen Dialog und Vernetzung der Mietergremien untereinander, aber auch mit den Landeseigenen Wohnungsunternehmen und anderen Akteuren, wie in diesem Jahr der Architektenkammer, bei. Die Konferenz reiht sich so in Formate des Austauschs und der Kooperation ein, die die SiWo verstärkt fördert.

Malte Bädelt, Vorstand der Gewobag AG: „Von der Zusammenarbeit mit unseren Mietergremien profitieren wir als Unternehmen und die Mieterinnen und Mieter vor Ort. Mich beeindruckt immer wieder, mit wie viel Herzblut sich unsere Mieterräte und Mieterbeiräte für ihre Quartiere und Nachbarschaften ehrenamtlich engagieren. Ihr Einsatz fördert das Miteinander in den Quartieren und stärkt den Zusammenhalt in unserer Stadt. Als Bindeglied zwischen Mieterschaft und Unternehmen sind sie damit ein unverzichtbarer Teil unserer gemeinsamen Arbeit für gute Nachbarschaft und lebenswerte Kieze.“

Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen