1893-Marketing-Leiterin Claudia Riethbaum
„Nach vorne schauen. Auch, wenn’s blendet. Das ist die perfekte Beschreibung für unsere Unternehmenskultur“, sagt Marketing-Teamleiterin Claudia Riethbaum, wenn sie über den Titel des Geschäftsberichtes spricht. „Vieles ändert sich in diesen Zeiten. Und oft ist gar nicht so klar, wo die vielen Möglichkeiten hinführen. Das darf aber nicht dazu führen, gar nichts zu machen und abzuwarten. Nur, wer sich neuen Möglichkeiten öffnet, kann sie gestalten. Das ist jeden Tag auf’s Neue unser Motto. Und weil wir 2022 so vieles angestoßen haben, was uns gut vorbereitet in die Zukunft führt, passt das hervorragend zu unserem Geschäftsbericht.“
Zukunftsthemen wirken in jeden Bereich der 1893 hinein
Neben der Mitgliederbindung und dem großen Bauprojekt BRAND.VIER gibt die 1893 im Geschäftsbericht ihren Zukunftsthemen großen Raum. Die 1893 nennt es ihre Zeitenwende, in der sie sich intensiv mit Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalität, Gebäudekonnektivität, Dekarbonisierung und New Work beschäftigt. Alles hängt miteinander zusammen und wirkt in jeden Bereich der 1893 hinein. Egal, ob Service, Bauplanung oder Finanzwesen – alles ist mit den Zukunftsthemen verwoben. Das wird beim Lesen der 22 Geschichten besonders deutlich, die immer wieder durch Links miteinander verbunden.
Passwortgeschützter Bereich für die Mitglieder der Vertreterversammlung
Die Vertreter freuten sich im vergangenen Jahr sehr über die digitale Version des Geschäftsberichtes. In diesem Jahr können sie nun auch auf alle wichtigen Anhänge und Anlagen digital zugreifen. Die kamen 2022 noch per Post. Jetzt sind sie in einem passwortgeschützten Bereich einsehbar. „Wir haben auch ein paar Überraschungen für unsere Vertreterinnen und Vertreter versteckt und bedanken uns so für Ihren Einsatz“, verrät Claudia Riethbaum.
Eine besondere Widmung für die frühere BRAND.VIER-Teamleiterin Beatrice Reich
Die Widmung im Startbereich des Geschäftsberichtes geht diesmal an Beatrice Reich. Die ehemalige BRAND.VIER-Teamleiterin kam 2017 extra für das Sanierungsprojekt zur 1893 und ging 2022 in den wohl verdienten Ruhestand. Den Staffelstab übergab sie an ihre Nachfolgerin Kerstin Köhler.
„Wir widmen Beatrice Reich unseren Geschäftsbericht, weil wir ohne sie mit unserem Herzensprojekt BRAND.VIER niemals so weit wären, wie wir es heute sind. Sie hat so viel Erfahrung und Wissen in die 1893 hineingebracht. Und sie war so begeistert von diesem Projekt. Dass sie so kurz vor dem Ruhestand nochmal einen solchen Neustart gewagt hat, sagt eigentlich alles. Wir sind ihr sehr dankbar“, so Claudia Riethbaum.
Mehr Information dazu finden Sie hier: 1893-wohnen.de/1893-wohnen-geschaeftsbericht-2022
Die Vertreterinnen und Vertreter können in diesem Jahr alle wichtigen Unterlagen zum Jahresabschluss in einem passwortgeschützten Bereich einsehen. 2022 kamen die Daten noch per Post. Copyright: viminds