Baubeginn war im März 2022, Grundsteinlegung im Juni 2022 und das Richtfest im Februar 2023. Ziel war es, ein zeitgemäßes, familienfreundliches Zuhause zu schaffen. Jede der Wohnungen hat eine Loggia oder einen großzügigen Balkon. Die gro-ßen Familienwohnungen verfügen über Badewanne und Dusche und Bäder mit Fens-tern. Zur Pflege-WG und einer 5-Zimmer-Wohnung für bewegungseingeschränkte Bewohner im Erdgeschoss gehören kleine Gärten. 20 der 26 Wohnungen haben vier Zimmer. Diese Wohnungen sind alle an Familien mit Kindern vermietet. Mit einer Nettokaltmiete von durchschnittlich 9 Euro hat die Genossenschaft ein ambitioniertes Projekt für bezahlbares Wohnen in einer politisch und wirtschaftlich sehr herausfor-dernden Zeit erfolgreich umgesetzt und möglich gemacht. Noch vor der Fertigstellung waren alle Wohnungen vergeben.
Seinen Namen „Drachenwiese“ erhielt der Neubau von der Wiese, in der im Herbst bunte Drachen in die Luft steigen. Das Thema findet sich auch im Kunstobjekt des Foyers wieder. Die Metallinstallation ist ein Auftragswerk des Künstlerduos Gabriele Roßkamp und Serge Petit.
Vorstandsmitglieder Ina Kopplin und Andrea Schulz haben ausschließlich Gutes vom Bauablauf zu berichten, Fotoquelle: Catrin Wolf, WBG „Köpenick Nord“