Leistungen und Ziele

Der BBU – größter und ältester wohnungswirtschaftlicher Verband der Region

Als Dachverband landeseigener, kommunaler, genossenschaftlicher, privater und kirchlicher Wohnungsunternehmen versorgt der 1897 gegründete BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. seine Mitgliedsunternehmen zuverlässig mit Expertenwissen, bündelt ihre Interessen und vertritt sie konsequent gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Darüber hinaus ist er genossenschaftlicher Prüfverband. Dabei steht der traditionsreiche Verband mit seinen Mitgliedsunternehmen für gutes und bezahlbares Wohnen, lebenswerte Städte und eine nachhaltige Bestandsbewirtschaftung. 

Seine Mitgliedsunternehmen bewirtschaften in Berlin-Brandenburg insgesamt 1,1 Millionen Wohnungen. Das entspricht rund 40 Prozent aller Mietwohnungen in Berlin und etwa 50 Prozent aller Mietwohnungen im Land Brandenburg. Als größte Vermieter der Region sind die BBU-Mitgliedsunternehmen wichtige Arbeit- und Auftraggeber. Seit 1991 haben sie über 44 Milliarden Euro in gutes und sicheres Wohnen investiert. In Berlin und dem Land Brandenburg sind sie außerdem zentrale Akteure der Stadtentwicklung. Mehr als zwei Millionen Menschen geben die BBU-Mitgliedsunternehmen ein gutes, sicheres und bezahlbares Zuhause. 

Das Leistungsspektrum des BBU: Interessenvertretung, Beratung, Prüfung 

Der BBU hat zwei Säulen. Die eine ist die Bündelung und Vertretung der Mitgliederinteressen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Er stellt seinen Mitgliedsunternehmen unverzichtbares Expertenwissen zur Verfügung und versorgt sie tagesaktuell mit relevanten Informationen rund um die Schlüsselbranche Wohnungswirtschaft. Die zweite Säule des BBU ist seine gesetzlich verankerte Aufgabe als Prüfungsverband für die genossenschaftliche Jahresabschlussprüfung. 

Mit den Tochter- und Partnerunternehmen DOMUS AG, DOMUS CONSULT GmbH, BBT GmbH und BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V. ergänzt der Verband sein Portfolio um die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting sowie Aus- und Weiterbildung. Weitere Informationen zu den Tochter- und Partnerunternehmen des BBU finden Sie hier.

 

Der Interessenbereich - mehr erfahren

Der Prüfungsbereich - mehr erfahren

Verband

Team

Die Menschen dahinter – immer für Sie am Ball.
Die Menschen dahinter – immer für Sie am Ball.
Verband

Zahlen & Fakten

Der BBU und seine Mitglieder auf einen Blick.
Der BBU und seine Mitglieder auf einen Blick.
Informationen

Mitglied werden

Der BBU ist eine starke Gemeinschaft – seien Sie dabei!
Der BBU ist eine starke Gemeinschaft – seien Sie dabei!

BBU-Mitgliedsunternehmen