Energie & Klimaschutz

Standpunkt

Energie & Klimaschutz

Energie- und Klimaschutz: Freiwilligkeit wirkt

Klimaschutz und Energiewende sind dominierende Themen – auch in der Wohnungswirtschaft. Trotz der von seinen Mitgliedsunternehmen bei der Reduzierung des Energieverbrauchs bislang schon erzielten großen Erfolge zeichnet sich angesichts der energiepolitischen Maßnahmen die Gefahr ab, dass sich eine immer teurere Energieversorgung sowie stetig weiter steigende energetische Standards letztlich zu einer neuen sozialen Frage auswachsen. Das Hauptanliegen des BBU: Gutes und angemessenes Wohnen muss auch morgen noch bezahlbar sein.

Die Erfahrungen des BBU und seiner Mitgliedsunternehmen belegen dabei, dass freiwillige Kooperationen der bessere Weg zu wirtschaftlichem, bezahlbaren und damit auch nachhaltigem Klimaschutz und energetischer Modernisierung sind. Deshalb tritt der BBU mit allem Nachdruck in der Klimaschutzpolitik für den Erhalt unternehmerischer Entscheidungsspielräume und in der Energiepolitik für Augenmaß ein. Beides zusammen sind die Voraussetzungen für Wohnen als Nachhaltigkeitsgut.

Kooperationsvereinbarungen, Monitoring und Beratung

Der BBU setzt dabei zusammen mit seinen Mitgliedsunternehmen auf die Fortsetzung der erfolgreichen freiwilligen Klimaschutzabkommen in Berlin-Brandenburg, sein in dieser Form deutschlandweit einzigartiges CO2-Monitoring sowie weitere Fortschritte bei einem effizienten Betriebskostenmanagement. Sehr gute Erfolge konnten dabei mit der vom BBU initiierten und maßgeblich mit getragenen „Allianz für Anlageneffizienz“ (ALFA®) und auf der Grundlage dieser Expertise durchgeführten gering investiven Maßnahmen erzielt werden.

Besonders wichtig ist dem BBU darüber hinaus, mehr Transparenz auf den Märkten für betriebskostenrelevante Ver- und Entsorgungsleistungen in Berlin-Brandenburg herzustellen. Wesentliches Instrument hierfür ist die regelmäßig aktualisierte „BBU-Preisdatenbank“, bei der in Berlin sowie einer Vielzahl weiterer Städte im Land Brandenburg und Deutschland die Preise und Tarife u.a. für Wasser und Energie miteinander vergleichbar gemacht werden.
 

 

 

Allianz für Anlageneffizienz

Das ALFA®-Projekt

Mit geringinvestiven Maßnahmen Energiesparpotentiale nutzen.
Mit geringinvestiven Maßnahmen Energiesparpotentiale nutzen.
Themen

Förderung & Finanzierung

Geld vom Staat oder der Bank: Aktuelles zum Thema Finanzierung.
Geld vom Staat oder der Bank: Aktuelles zum Thema Finanzierung.
Themen

BBU-Preisspiegel

BBU-Preisspiegel zum Download
BBU-Preisspiegel zum Download

BBU-Mitgliedsunternehmen