Die Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin sucht einen HR Business Partner (w/m/d)

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Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin

Die Gewobag steht als bedeutende Berliner Wohnungsbaugesellschaft für „Die ganze Vielfalt Berlins“. Mit über 74.000 Wohnungen zählen wir zu den größten Immobilienunternehmen bundesweit. Unser Immobilienbestand wächst und steht für die Vielfalt der Stadt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliches Handeln sind uns bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte wichtig. Über 750 Mitarbeiter (w/m/d) engagieren sich für hohe Servicequalität und Kundennähe und sind ebenso Teil dieser Vielfalt. Im Team wollen wir unseren Erfolg ausbauen und die Gewobag modern weiterentwickeln.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Abteilung Personal im Bereich Organisation, Personal und Kultur einen

HR Business Partner (w/m/d)

Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Deine Aufgaben:

  • Zukunftsgestalter: Als enger Vertrauter und Sparringspartner (w/m/d) stehst du der Geschäftsführung und den Führungskräften zur Seite und berätst sie zu allen HR-relevanten Themen und Fragestellungen lösungs- und zukunftsorientiert. Dabei berätst Du u.a. zu den Themen wie Personalplanung, Performance- und Compensation-Management sowie in enger Zusammenarbeit mit den PE-Experten auch zu Development- und Talent-Management.
  • Gemeinsam stark: Du förderst den Austausch und die enge Zusammenarbeit mit deinen HR-KollegInnen, insbesondere in den Bereichen Payroll, Personalentwicklung, Recruiting und Ausbildung. Mit Deinen HRBP-KollegInnen entwickelst Du stetig das BP-Modell und HR-Prozesse weiter.
  • Verantwortung tragen: In den Dir zugeteilten Betreuungsbereichen übernimmst Du die Verantwortung für die Umsetzung aller arbeits-, tarif-, sozial- und betriebsverfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen und vertrittst die arbeitgeberseitigen Interessen, z. B. beim Führen von Personalgesprächen oder der vertrauensvollen und zielorientierten Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen.
  • Einen Schritt voraus: Aktuelle Trends und Innovationen im HR-Bereich hast Du stets im Blick und bringst so frischen Wind und neue Ideen in die Organisation. Bei HR-Projekten übernimmst Du die Projektleitung und gestaltest die Weiterentwicklung unserer HR-Arbeit gewinnbringend mit.
  • Zahlen, Daten, Fakten: Mit dem Heranziehen von verlässlichen Daten aus Auswertungen, Statistiken, KPIs und Reportings als Dein tägliches Werkzeug steuerst du Personalprozesse proaktiv und unterstützt die Führungskräfte bei wichtigen, strategischen Entscheidungen.

Für all diese Themen bringst du das richtige Fingerspitzengefühl mit. Du bist „hungrig“, pfiffig analytisch und kommunikationsstark und willst etwas gestalten. Du hast eine große Leidenschaft für das Thema Personal und trittst gerne mit Menschen in Kontakt. Du verstehst die Bedarfe unterschiedlicher Zielgruppen (Management, MitarbeiterInnen, BR, …) und weißt, wie Du diesen begegnest. Gleichzeitig bringst Du eine hohe Umsetzungsstärke mit. Potenzial, eine schnelle Auffassungsgabe und das passende, dynamische Mindset haben für uns Priorität.

Du verfügst über folgende Qualifikationen:

  • Du bringst eine Leidenschaft für die HR-Themen mit, die in deiner täglich Arbeit zu spüren ist, und bist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bei der Du mitgestalten kannst
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechts-, Wirtschafts-, Sozialwissenschaften oder Psychologie mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Fachrichtung
  • Mind. 3 Jahre Beruferfahrung in der strategischen und operativen Personalarbeit als Business Partner oder in vergleichbaren Positionen
  • Mit Deinem gutes Business-Verständnis, Deiner ausgeprägten Beratungskompetenz sowie Deinem verbindlichen Auftreten agierst Du als AnsprechparterIn auf Augenhöhe und kannst auch in schwierigen Situationen durch Deine empathische und zeitgleich durchsetzungsstarke Persönlichkeit punkten.
  • Erste Erfahrungen im HR-Projektmanagement sind von Vorteil, so dass Du direkt von Anfang an Projekte eigenverantwortlich übernehmen kannst.
  • Deine fundierten arbeitsrechtlichen Kenntnisse (ArbR, ArbZG, BetrVG) setzt Du gekonnt im Arbeitsalltag um und konntest idealerweise schon Erfahrungen mit SAP HCM sammeln.
  • Durchsetzungsstärke, Lösungskompetenz und eine strategisch-analytische Denkweise runden Dein Profil ab.

Unser Angebot für Dich:

  • Ein moderner Arbeitsplatz im „Herzen“ Berlins an der Spree mit einer langfristigen beruflichen Perspektiven
  • Eine gute und faire Vergütung sowie eine betriebliche Altersversorgung im unbefristeten Arbeitsverhältnis
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Gleitzeit, i.d.R. ein flexibles Arbeitszeitkonto,
  • 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit mobil oder im Homeoffice zu arbeiten
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Coachingvereinbarungen
  • Viele „Inhouse“ Sportkurse, Unternehmensevents und Bereitstellung von Fahrrädern/Autos für Dienstfahrten
  • Die Möglichkeit die Gewobag in Projekten u.a. zur sozialen und nachhaltigen Stadtentwicklung mitzugestalten
  • Rabatte bei Mitgliedschaften u.a. bei Fitnesscenter und LPG, kostenloses Kaffeeangebot

Vielfalt ist nicht nur ein Teil unseres Claims, sie beschreibt auch unser Selbstverständnis als Unternehmen. Wir begrüßen deshalb jede Bewerbung, unabhängig von der kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, dem Alter sowie der sexuellen Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt. 

Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über unser Online-Bewerbungsformular.

Alle Informationen online unter www.gewobag.de/stellenangebote

Bewerbungen bitte ausschließlich über unseren Online-Bewerbungsbogen.

Unsere Informationen zum Datenschutz findest Du unter https://www.gewobag.de/datenschutz

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