BBU-Nachrichten 06/2025

PDF

Der Herbst beginnt und auch die wohnungspolitischen Themen und Herausforderungen sind in Bewegung – ob steigende Baukosten, Klimaanpassung, zeitgemäße Förderung oder der „Bau-Turbo“. Ob es bei aller Diskussion tatsächlich ein „Herbst der Reformen“ wird, bleibt abzuwarten. Doch die Branche zeigt einmal mehr, dass sie nicht nur reagiert, sondern Position bezieht – nicht zuletzt auf den zahlreichen Veranstaltungen in den kommenden Wochen
und Monaten.

Wie zukunftsfähig die soziale Wohnungswirtschaft ist, bewies der Branchen-Nachwuchs bei der BBA-Lerninsel 2025. Hier arbeiteten engagierte Auszubildende und Dual Studierende an einem komplexen Projekt zum Thema „KI in der Wohnungswirtschaft“ – inklusive Segelunterricht auf dem Wannsee (ab Seite 62). Auch der MBA Real Estate Management bleibt ein wichtiger Baustein für die Entwicklung künftiger Führungskräfte. In dieser Ausgabe stellen wir als Start einer Reihe mit MBA-Abschlussarbeiten eine preisgekrönte Masterarbeit von Hauke Meyer vor. Der BBA-Absolvent hat verschiedene Szenarien zur Frage „Wie lässt sich Klimaschutz bezahlen, wenn die Mieten niedrig sind?“ untersucht und aufbereitet.

In Brandenburg wurde der Innenstadtwettbewerb 2025/26 ausgerufen – eine Einladung an Kommunen, Unternehmen und Initiativen, kreative Nutzungsideen und Belebungsformate für die Stadtzentren in der Mark einzureichen (Seite 40). „Best Practice“ in der Brandenburger Stadtentwicklung zeichnet der BBU (gemeinsam mit dem MIL) bereits seit fast 20 Jahren mit dem Qualitätssiegel „Gewohnt Gut“ aus – zuletzt wurde Ende August die WIS in Lübbenau für den Neubau eines Wohnensembles in Lübbenau geehrt. Kathrin Mölneck (Leiterin der BBU-Außenstelle Frankfurt (Oder)/Cottbus), die die Branchen-Aktion mit-initiiert hat, sie seitdem koordiniert und mit viel Leidenschaft begleitet, ist von Anfang an mit dabei. Für diese Ausgabe blickt sie auf die Erfolgsgeschichte(n) der Verleihung und das Engagement der brandenburgischen Mitgliedsunternehmen – nächstes Jahr wird das Siegel bereits zum 150. Mal verliehen! Mehr dazu ab Seite 8.

In Berlin startete am 1. September mit großer Medienresonanz das neue Wohnungswechsel-Angebot der sieben landeseigenen Wohnungsunternehmen. Das Programm erleichtert Mieter*innen den Umzug in kleinere, besser passende Wohnungen – ein Baustein für eine effizientere Nutzung des Bestands (Seite 22).

Die neue BBU-Betriebskostenauswertung für Berlin und Brandenburg bietet einen aktuellen Überblick über die Betriebskosten-Entwicklung der Mitgliedsunternehmen im Verbandsgebiet (Seite 46). Insgesamt wurden die Werte für rund 964.000 Wohnungen einbezogen – der BBU dankt den über 220 Mitgliedsunternehmen, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben!

In unserer Rubrik „3 Fragen an…“ haben wir Henrike Hanke (Vorstandsmitglied der WBG „Treptow Nord“) zu ihren aktuellen Perspektiven für ihre Genossenschaft und auf die aktuelle wohnungspolitische Lage befragt. Ihre lesenswerten Antworten finden Sie auf Seite 45.

Ein Blick voraus: Im nächsten Heft steht die Vorschau auf den BBU-Verbandstag 2025 im Fokus. Das große Branchentreffen mit Fachausstellung findet am 19./20. November im Dorint-Hotel in Potsdam statt. Die Einladung mit Anmeldemöglichkeit erhalten die BBU-Mitgliedsunternehmen ab Mitte Oktober per E-Mail. Herzliche Einladung auch zur BBU-Jahrespressekonferenz Brandenburg (online, am 1. Oktober), zum BBW-Verbandstag mit Keynote-Speaker Prof. Dr. Enzo Weber am 17. Oktober (Seite 11) und zur BBU-Bautagung am 2. Dezember in Berlin (mehr dazu im nächsten Heft).

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Herbst und eine interessante Lektüre,
Ihre BBU-Redaktion

Downloads

BBU-Nachrichten 06-2025
PDF
12.84 MB

Ansprechpersonen

Dr. David Eberhart
Dr. David
Eberhart

Besonderer Vertreter, Bereichsleiter und Pressesprecher

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 (30) 89781 - 118
 Silke Schendel
Silke
Schendel
Referentin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 (30) 89781 - 123