Um geflüchteten Ukrainer*innen das Ankommen zu erleichtern, hat der BBU seinen Wohnleitfaden aktualisiert und auf Ukrainisch übersetzt. Er liegt damit in insgesamt dreizehn Sprachen vor und ist kostenlos beim Verband erhältlich. Der Leitfaden war erstmals im Sommer 2016 erschienen und wurde seitdem vom BBU kontinuierlich um neue Sprachvarianten erweitert.
Der Wohnleitfaden wurde aufgrund der aktuellen Situation nun auch ins Ukrainische übertragen, die russische Version wurde zudem aktualisiert. Gemeinsam mit den bereits früher veröffentlichten Übersetzungen wird somit ein noch größerer Anteil der in Berlin und Brandenburg wohnender Menschen erreicht. Der Leitfaden erklärt auf Grundlage von Erfahrungen aus der Vermietungspraxis von Wohnungsunternehmen u.a. die Themen „Gemeinschaftlicher Umgang“, „Nutzung der Wohnung“ und „Müllentsorgung“. Kurze und von Piktogrammen begleitete Texten erläutern die Punkte.
Der Leitfaden steht in allen dreizehn Sprachversionen zum kostenlosen Herunterladen als PDF- und Word-Datei zur Verfügung und kann beim BBU unter info@bbu.de auch als offene InDesign-Datei zum flexiblen Anpassen angefordert werden. Die Dateien können von Wohnungsunternehmen und Initiativen so bei Bedarf ergänzt und für ihre jeweilige Nutzer*innen-Gruppe angepasst werden.
Im Downloadbereich (unten): Ukrainische Version sowie aktualisierte Russische Version, Deutsche Version (PDF + Word)
Ausschnitt: