WOBAG Schwedt: Alexander Prechtl zum Vorstandsmitglied ab 1. Januar 2021 bestellt

  • Aus den Mitgliedsunternehmen

WOBAG Schwedt: Alexander Prechtl zum Vorstandsmitglied ab 1. Januar 2021 bestellt

Am 28. Mai 2020 bestellte der Aufsichtsrat der Wohnungsbaugenossenschaft WOBAG Schwedt eG Herrn Alexander Prechtl mit Wirkung zum 1. Januar 2021 als Vorstandmitglied. Prechtl tritt die Nachfolge des altersbedingt zum Jahresende ausscheidenden Technischen Vorstandes Uwe Benthin an.

Mit dieser internen Nachfolgeregelung wird eine Stabilität und Sicherheit für die Genossenschaft gewährleistet. Alexander Prechtl ist seit 2002 für die Genossenschaft tätig. Er absolvierte im Unternehmen eine fundierte wohnungswirtschaftliche Ausbildung und hat bereits mehrere Positionen in der Genossenschaft begleitet. Der bisherige Prokurist war in den letzten Jahren als Leiter der Technischen Hausverwaltung tätig.

Am 16. Juni 2020 erfolgte zudem die Stimmenauszählung der diesjährigen Vertreterwahl. Gewählt wurden 65 Vertreter und 12 Ersatzvertreter. Die Wahlbeteiligung lag mit 28,8 Prozent im langjährigen Mittel. Die neue Vertreterversammlung wird im Oktober mit ihrer ersten Beratungsrunde beginnen.

Jahresabschluss 2019 bestätigt

Am 18. Juni 2020 bestätigte die Vertreterversammlung den erfolgreichen Jahresabschluss 2019. Einstimmig wurde beschlossen, dass der Bilanzgewinn von 1,8 Millionen Euro der Bauerneuerungsrücklage zugeführt wird. Der Jahresabschluss 2019 reiht sich nahtlos in die vorangegangenen Geschäftsjahre ein. Trotz hoher Investitionen von mehr als 15,9 Millionen Euro in die Bestandsentwicklung in den genossenschaftlichen Wohnungsbestand konnte der sehr gute Jahresabschluss erreicht werden. Beachtenswert ist, dass die bei der Genossenschaft zu zahlende Durchschnittsmiete in Höhe von 4,68 Euro pro Quadratmeter deutlich unter dem branchenüblichen Vergleichswert liegt. Die Ausstattung des Wohnungsbestandes mit Aufzügen ist bei einem Drittel des Wohnungsbestandes gegeben.

Geschäftsbericht: https://wobag-schwedt.de/wp-content/uploads/WOBAG_GB_2019.pdf

Foto Alexander Prechtl / Copyright: WOBAG

 

Silke Schendel

T +49 (30) 89781 - 123
F +49 (30) 89781 - 4123

BBU-Mitgliedsunternehmen