Zufriedenheit der Menschen in Deutschland mit Recht und Verwaltung weiter gestiegen – in einigen Bereichen aber weiterhin Handlungsbedarf

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Zufriedenheit der Menschen in Deutschland mit Recht und Verwaltung weiter gestiegen – in einigen Bereichen aber weiterhin Handlungsbedarf

Am 6. Dezember 2019 hat das Statistische Bundesamt die Ergebnisse der Lebenslagenbefragung 2019 veröffentlicht. Im Auftrag der Bundesregierung wurden 7.700 Interviews mit Bürger*innen sowie 3.280 Interviews mit Unternehmen zu ihren Erfahrungen mit Recht und Verwaltung in Deutschland geführt. Das Ergebnis: 83 Prozent der Bürger*innen und Unternehmen sind mit den Behörden zufrieden.

Dazu Staatsminister Dr. Hendrik Hoppenstedt, Koordinator der Bundesregierung für Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung: „Ich freue mich, dass die Zufriedenheit der Menschen in Deutschland mit Recht und Verwaltung insgesamt hoch und seit der letzten Befragung 2017 weiter gestiegen ist. Behörden werden als unbestechlich und diskriminierungsfrei wahrgenommen und zunehmend als hilfsbereit und kompetent erlebt. Eine besonders positive Entwicklung gibt es beim Vertrauen in unsere Behörden."

Allerdings seien Bürger*innen und Unternehmen in einigen Bereichen mit behördlichen Dienstleistungen weniger zufrieden. Das Online-Angebot von Behörden bleibe hinter den Erwartungen zurück. Auch mit der Verständlichkeit von Formularen und offiziellen Schreiben seien die Bürger*innen und die Unternehmen nicht zufrieden.

Die Ergebnisse der Lebenslagenbefragungen werden vom Statistischen Bundesamt online unter www.amtlich-einfach.de zur Verfügung gestellt.

Kerstin Braun

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