Lerninsel 2019: 15 Jahre erfolgreiche Nachwuchsförderung der BBA

  • Ausbildung

Lerninsel 2019: 15 Jahre erfolgreiche Nachwuchsförderung der BBA

Ein Unternehmen ist so erfolgreich, wie seine Beschäftigten – in unserer VUCA-Welt (volatility‚ uncertainty, complexity ‚ ambiguity) sind sie der entscheidende Schlüsselfaktor, weiß Sandra Niedergesäß, Geschäftsführender Vorstand der BBA. Hierbei spielt die Nachwuchsförderung eine wesentliche Rolle, weil sie die Weichen für die Zukunft stellt. Mit dem außergewöhnlichen Bildungsincentive „Lerninsel“ werden leistungsstarke Auszubildende der Immobilienwirtschaft besonders gefördert und zugleich belohnt.

In diesem Sommer ging es um die veränderten Anforderungen an Wohnungsunternehmen in Stadt und Land. Während die Städte aus allen Nähten platzen, veröden andernorts ganze Landstriche. Mit Hilfe des Design-Thinking wurden hierfür Ideen und Lösungsansätze entwickelt. Unterstützung erhielten die jungen Leistungsträger*innen durch Dr. Mehdi Javadi, der ihnen mit dieser Methode ein Werkzeug an die Hand gab, die Projektaufgabe kreativ zu lösen.

Mit Design Thinking die Herausforderungen der Zukunft kreativ meistern

Design Thinking wurde geschaffen, weil großen Konzernen häufig die Fähigkeit fehlt, kreativ zu sein. Im extremsten Fall sind sie nicht mehr in der Lage, neue Produkte und Dienstleistungen zu schaffen und halten Marktentwicklungen nicht stand. Das Design Thinking ist ein iterativer Prozess und stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Ziel ist, Bedürfnisse und so genannte Schmerzpunkte herauszuarbeiten und dafür Lösungen zu entwickeln. Die Methode fördert das kreative Denken und gibt den notwendigen Freiraum für Innovation.

Die Ergebnisse der diesjährigen Lerninsel wurden am letzten Tag vor den geladenen Unternehmens-vertreter*innen präsentiert. Es entstanden innovative und tragfähige Ideen, die den Erfolg von Veranstaltung und Methode gleichermaßen bewiesen. Die Ansätze reichten von der optimalen Flächennutzung in Ballungscentren bis hin zu einer App, die durch intelligente Vernetzung von Angebot und Nachfrage ländliche Regionen stärkt.

"Die BBA Lerninsel: impulsiv und erlebnisreich. Eine 6-tägige Seminarfahrt mit einem straffen Zeitplan, vielseitigen Programmen und echtem Mehrwert. Ideal um zu erfahren, wo die eigenen Grenzen wirklich liegen."
David Rautenberg, Auszubildender der ADO Immobilien Management GmbH

Motivation durch gemeinsame Erlebnisse

Zusammenspiel, Vertrauen und Einsatzbereitschaft sind auf See ebenso unentbehrlich wie im Job.
Um das unmittelbar zu erleben, lernten die Nachwuchskräfte das Segeln auf dem Großen Wannsee und schöpften gleichzeitig Energie durch gemeinsame Erlebnisse. Zum Abschluss der Woche fuhren die jungen Leute eine Regatta und stellten die erlernten Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis.

„Die Lerninsel ist eine außergewöhnliche Förderung, die junge Potenzialträgerinnen und Potenzialträger über die eigenen Grenzen hinauswachsen lässt und durch vielfältige Lernerfahrungen ein Sprung in der persönlichen Entwicklung nach sich zieht“, so Sandra Niedergesäß.

Möglich wurde die Projektwoche mit hochkarätigen Trainings und Segelkurs durch die Kooperation der BBA mit ihrer langjährigen Partnerin, der Aareon Deutschland GmbH, sowie dem BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V., dem Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG) und dem Verband Thüringer Wohnungswirtschaft e. V. (vtw).

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung unter: www.bba-campus.de/berufsschule/lerninsel/

Dr. David Eberhart

T +49 (30) 89781 - 118
F +49 (30) 89781 - 4118

BBU-Mitgliedsunternehmen