WG „VORWÄRTS“ eG feiert Richtfest für 100 Wohnen in Friedrichsfelde

  • Aus den Mitgliedsunternehmen

WG „VORWÄRTS“ eG feiert Richtfest für 100 Wohnen in Friedrichsfelde

Die Wohnungsbaugenossenschaft “VORWÄRTS“ eG feierte am 17. April 2019 mit der Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH das Richtfest eines neuen Wohnhauses in der Otto-Schmirgal-Straße 10, 12 in Berlin-Friedrichsfelde. Der hohe Vorfertigungsgrad, wiederkehrende Grundrisse und solide Grundausstattungen sorgen für vergleichsweise überschaubare Baukosten. Aus diesem Grund ist es möglich, die Mieten der 100 Zwei,- Drei und Vierzimmer-Wohnungen mit unter 10 Euro pro Quadratmeter auf für einen Neubau sehr niedrigen Niveau zu halten und gleichzeitig Wohnqualität zu bieten. Die Mitglieder der Genossenschaft sollen im Frühsommer 2020 einziehen.

Tom Wünsche, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsbaugenossenschaft VORWÄRTS sagte:
„Guter bezahlbarer Wohnraum ist das Grundanliegen von Genossenschaften. Der Neubau und die Erhaltung von Wohnungen wird systematisch mit viel Weitsicht auch für zukünftige Generationen umgesetzt. Genau das erwarten unsere Mitglieder von uns!“
Marcus Becker, Geschäftsführer der Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH betonte: „Das heutige Richtfest für das Bauprojekt Otto-Schmirgal-Straße 10, 12 liefert einmal mehr den Beweis dafür, dass das Partnerschaftliche Bauen im Bauteamverfahren erfolgreich ist, weil es kostengünstigen Wohnraum schafft und zufriedene Teilnehmer auf allen Seiten.“
Bezirksbürgermeister Michael Grunst sagte: “Das ist gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung, wie es bei einer Genossenschaft üblich ist. Deshalb bauen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit den Genossenschaften in Berlin-Lichtenberg. Ein Neubau mit einer Durchschnittsmiete unter 10 Euro je Quadratmeter ist eine gute Sache. Ich würde mir wünschen, dass sich andere ein Vorbild nehmen.“
Detlef Siedow (Vorstandsmitglied der WG VORWÄRTS): „Einfache Grundrisse ermöglichen Baukosten, die darstellbar und finanzierbar sind. Bezahlbare Mieten sind die Folge für die Genossenschaftsmitglieder.“

Foto (v.l.): Detlef Siedow, Michael Grunst, Tom Wuensche, Marcus Becker, Peter Mueller, Copyright: WG Vorwärts eG

 

Silke Schendel

T +49 (30) 89781 - 123
F +49 (30) 89781 - 4123

BBU-Mitgliedsunternehmen