rbb Abendschau: Maren Kern zum Wohnungsbau-Fokus der SPD-Fraktionsklausur in Hamburg

  • Stadtentwicklung

rbb Abendschau: Maren Kern zum Wohnungsbau-Fokus der SPD-Fraktionsklausur in Hamburg

Die Beschleunigung des Wohnungsbaus stand im Mittelpunkt der Berliner SPD-Klausur, die am 19. Januar 2018 in Hamburg stattfand. Die Fraktion informierte sich dort presseöffentlich, wie die Hansestadt den Neubau vorantreibt. Ein Beispiel: In Hamburg müssen Baugenehmigungen innerhalb von drei Monaten erteilt werden, ansonsten kommt der jeweilige Fall vor eine Schiedskommission. BBU-Vorstand Maren Kern nahm als Referentin an der SPD-Klausur teil und sagte in der rbb Abendschau: "So etwas wünsche ich mir auch für Berlin. Ein Gremium, wo Problemfälle auf den Tisch kommen, die lösungsorientiert behandelt werden. Von Berlin habe ich den Eindruck, dass es immer noch zu problemorientiert ist." 

Zudem berichteten Tagesspiegel, B.Z. und Berliner Morgenpost über die Senatsklausur und die Positionen des BBU. 

BBU-Mitgliedsunternehmen