Wohnungsbaugenossenschaften Berlin - eine starke Gemeinschaft wächst

  • Genossenschaften

Wohnungsbaugenossenschaften Berlin - eine starke Gemeinschaft wächst

Seit 17 Jahren gibt es unter dem „Bauklötzchen-Logo“ den Zusammenschluss von 23 Wohnungsbaugenossenschaften in Berlin. Diese bilden eine starke Gemeinschaft mit starkem Engagement. Die Wohnungsbaugenossenschaften Berlin zählen zusammen 90.500 Wohnungen und 143.000 Mitglieder. Für Neubau, Modernisierung und Instandsetzung haben sie im letzten Jahr 270 Millionen Euro ausgegeben. Allein damit haben sie für ein Jahr 5.000 bis 6.000 Arbeitsplätze gesichert. Für das laufende Jahr 2017 haben die Unternehmen Bauausgaben in Höhe von 283 Millionen geplant. Damit sind sie auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Darüber hinaus sind sie Partner der Kommunen bei Quartiers- und Stadtentwicklung sowie beim Stadtumbau.

Neubau

Neben der wichtigen Aufgabe der Modernisierung ihrer Häuser, planen bzw. bauen 19 Genossenschaften in diesem und im nächsten Jahr einen Neubau. Knapp 1.000 Wohnungen werden entstehen, darunter auch Senioren-Wohngemeinschaften und Dachgeschossausbauten.

Stark in der Ausbildung

Die meisten Wohnungsbaugenossenschaften bilden regelmäßig aus. In diesem Jahr werden 19 junge Menschen ihre Ausbildung zu Immobilienkaufleuten beginnen.

Mitglieder und neue Wohnungen

Auch wenn die Interessentenliste heute länger ist, als die Liste der freiwerdenden Wohnungen, so wird doch auch bei den Wohnungsbaugenossenschaften ein- und umgezogen: 5.300 Wohnungen wurden im letzten Jahr neu bezogen – von langjährigen Mitgliedern, die sich verändern wollten, aber auch von Interessenten, die erst mit Anmietung der Wohnung Mitglied wurden.

Die Gemeinschaft wächst

Seit einigen Monaten gehört auch der Wohnungsbau-Verein Neukölln eG zu dem Zusammenschluss. Der ehemalige Beamten-Wohnungsbau-Verein wurde 1902 im schnell wachsenden Dorf Rixdorf, damals noch vor den Toren der Stadt Berlin gelegen, auf Initiative des Rixdorfer Lehrervereins gegründet. Heute zählt die eingetragene Genossenschaft mit über 6 000 Wohnungen zu den großen Berliner Genossenschaften.


 

Silke Schendel

T +49 (30) 89781 - 123
F +49 (30) 89781 - 4123

BBU-Mitgliedsunternehmen