Berliner Zeitung: Dachaufstockungen werden keine breite Entlastungswirkung bringen

  • Neubau

Berliner Zeitung: Dachaufstockungen werden keine breite Entlastungswirkung bringen

Auf Berlins Dächern gibt nach Angaben der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ein Potenzial zum Bau von rund 50.000 Wohnungen. Das berichtete die Berliner Zeitung am 7. März 2016. BBU-Pressesprecher Dr. David Eberhart sieht diese Planungen eher skeptisch. Das Aufstocken könne zwar in der derzeitigen Wohnungsmarktsituation in Berlin ein guter weiterer Baustein sein, eine breite Entlastungswirkung sei davon aber kaum zu erwarten. Denn mit dem Dachausbau seien viele Fragen und Herausforderungen verbunden. Wenn ein Gebäude mehr als vier Geschosse habe, müssten beispielsweise in der Regel Aufzüge errichtet werden. Und weil es sich oftmals um Sonderbauten handele, seien außerdem die Genehmigungsverfahren komplexer und damit langwieriger.

BBU-Mitgliedsunternehmen