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Zu diesem Ergebnis kommt der renommierte Verfassungsrechtler und Pr\u00e4sident des Berliner Verfassungsgerichtshofs a.D., Prof. Dr. Helge Sodan, in einem vom BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. beauftragten Rechtsgutachten. Sowohl Grundgesetz als auch Berliner Landesverfassung st\u00fcnden dem Vorhaben entgegen. Das Gutachten wurde am 20. M\u00e4rz 2019 im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.\u00a0\u003C\/strong\u003E\u003C\/p\u003E\u003C\/div\u003E\n \n \u003C\/div\u003E\n\u003C\/div\u003E\n \u003Cdiv class=\u0022field__item\u0022\u003E\n \u003Cdiv class=\u0022paragraph paragraph--type--text-paragraph paragraph--view-mode--default\u0022\u003E\n \n \u003Cdiv class=\u0022clearfix text-formatted field field--name-field-content field--type-text-long field--label-hidden field__item\u0022\u003E\u003Cp\u003EBBU-Vorstand Maren Kern: \u201eDie Enteignungsdiskussion ist von gro\u00dfer Tragweite f\u00fcr die Zukunft unserer wachsenden Stadt. Bereits die Debatte bringt in Form von gesellschaftlicher Polarisierung, Rechtsunsicherheit und einer drohenden Herabstufung der Kreditw\u00fcrdigkeit des Landes Schaden f\u00fcr Berlin. Seine Umsetzung w\u00e4re nicht nur mit enormen finanziellen Belastungen und Risiken verbunden, sondern w\u00e4re auch ein fataler Schlag gegen das Investitionsklima, ohne dass dadurch auch nur eine einzige Wohnung zus\u00e4tzlich entstehen w\u00fcrde. Deshalb war es uns sehr wichtig, das Vorhaben einer gr\u00fcndlichen Pr\u00fcfung zu unterziehen und in allen relevanten Rechtsfacetten von einem unabh\u00e4ngigen Experten untersuchen zu lassen. Umso mehr freuen wir uns, dass das Ergebnis so eindeutig ausgefallen ist: Eine Enteignung w\u00e4re weder mit dem Grundgesetz noch der Berliner Landesverfassung vereinbar.\u201c\u00a0\u003C\/p\u003E\n\n\u003Cp\u003E\u003Cstrong\u003EUnvereinbar \u2013 sowohl mit Grundgesetz als auch mit Berliner Landesverfassung\u00a0\u003C\/strong\u003E\u003Cbr \/\u003E\nDer Verfassungsrechtler verneint in seinem Gutachten mit dem Titel \u201eZur Verfassungsm\u00e4\u00dfigkeit der Sozialisierung von Immobilien privater Wohnungswirtschaftsunternehmen im Land Berlin\u201c die Vergesellschaftungsf\u00e4higkeit von Wohnimmobilien ebenso wie Erforderlichkeit, Angemessenheit und Verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfigkeit des Vorhabens, das deshalb einen unzul\u00e4ssigen Eingriff in die Eigentumsfreiheit nach Art. 14 GG darstellt. Au\u00dferdem sieht Sodan den grundgesetzlichen Gleichbehandlungsgrundsatz verletzt und bezweifelt, dass die Entsch\u00e4digungskosten ohne einen Versto\u00df gegen die ab 2020 verbindliche grundgesetzliche \u201eSchuldenbremse\u201c m\u00f6glich w\u00e4re. Ein weiterer zentraler Punkt: Die 1995 per Volksentscheid in Kraft gesetzte Berliner Landesverfassung hat einen noch st\u00e4rkeren Eigentumsschutz als selbst das Grundgesetz \u2013 und sieht deshalb weder das Instrument der Vergesellschaftung noch der \u201eLegalenteignung\u201c, also einer Enteignung per Gesetz, vor. \u201eAls die Berliner Landesverfassung 1995 ausgearbeitet wurde, waren die Eindr\u00fccke der schlimmen Folgen von Enteignung und Kollektivierung in der eben erst wiedervereinigten Stadt noch ganz frisch. Deshalb wurde bewusst auf diese Instrumente verzichtet. Da Landesgrundrechte fortgelten, wenn sie einen h\u00f6heren Schutz als das Grundgesetz gew\u00e4hren, hei\u00dft das konkret: Ein R\u00fcckgriff auf die Erm\u00e4chtigung in Art. 15 Grundgesetz ist durch die verfassungsm\u00e4\u00dfige Begrenzung der Landesstaatsgewalt ausgeschlossen\u201c, so Kern.\u00a0\u003C\/p\u003E\n\n\u003Cp\u003E\u003Cstrong\u003EForderung nach klarer Positionierung des Senats\u003C\/strong\u003E\u003Cbr \/\u003E\nAngesichts der Reichweite des Vorhabens der Enteignungs-Initiative forderte Kern vom Berliner Senat eine klare Positionierung: \u201eEs kann nicht sein, dass es in einer so wichtigen Frage bislang keine einheitliche Position der Landesregierung gibt. Sie muss sich der Diskussion stellen und klarmachen, f\u00fcr was sie steht \u2013 insbesondere in Anbetracht der potenziell gravierenden Auswirkungen auf den Landeshaushalt und die Zukunft Berlins als Wirtschaftsstandort.\u201c\u00a0\u003C\/p\u003E\n\n\u003Cp\u003E\u003Cstrong\u003E108 Seiten und \u00f6ffentlich verf\u00fcgbar\u003C\/strong\u003E\u003Cbr \/\u003E\nDas im Auftrag des BBU erstellte Gutachten umfasst 108 Seiten und gliedert sich in f\u00fcnf Kapitel mit zahlreichen Unterpunkten. Im Mittelpunkt steht die Vereinbarkeit des Vorhabens mit Grundgesetz und Berliner Landesverfassung. Dar\u00fcber hinaus geht es auch um Kriterien zur Berechnung einer Entsch\u00e4digung oder die Frage der potenziell von einer Enteignung betroffenen Unternehmen. Es kann unter\u00a0\u003Ca href=\u0022http:\/\/www.bbu.de\/\u0022\u003Ewww.bbu.de\u003C\/a\u003E\u00a0heruntergeladen werden.\u003C\/p\u003E\u003C\/div\u003E\n \n \u003C\/div\u003E\n\u003C\/div\u003E\n \u003C\/div\u003E\n \n \n \u003Cdiv class=\u0022field field--name-field-additional-components field--type-entity-reference-revisions field--label-hidden field__items\u0022\u003E\n \u003Cdiv class=\u0022field__item\u0022\u003E\n\n\u003Cdiv class=\u0022paragraph paragraph--type--downloads paragraph--type--downloads-standard paragraph--view-mode--default\u0022\u003E\n \u003Ch3\u003EDownloads\u003C\/h3\u003E\n \n \u003Cdiv class=\u0022field field--name-field-documents field--type-entity-reference field--label-hidden field__items\u0022\u003E\n \u003Cdiv class=\u0022field__item\u0022\u003E\n\u003Cdiv\u003E\n \n \u003Cdiv class=\u0022media-document\u0022\u003E\n \u003Cdiv class=\u0022document-file\u0022\u003E\n \u003Cdiv class=\u0022document-file__download\u0022\u003E\n \u003Cdiv 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