BBU-Jahresstatistik 2024 Brandenburg: Bestandsmieten auf regionaler Ebene im Dezember 2024

Regionale Unterschiede von rund 1,50 EUR/m² nettokalt

PDF

Aufgrund der heterogenen Struktur des Landes Brandenburg hinsichtlich der Bevölkerungs- und Siedlungsdichte weisen die durchschnittlichen Nettokaltmieten regional zum Teil erhebliche Unterschiede auf. Generell wohnt es sich in den berlinfernen Gemeinden günstiger als im unmittelbaren Umland von Berlin. 

Die Durchschnitts-Nettokaltmiete bei den BBU-Mitgliedsunternehmen im Land Brandenburg betrug Ende Dezember 2024 5,82 EUR/m² und damit 3,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Entwicklung NKM BBU-Mitgliedsunternehmen Brandenburg 2015 - 2024

Mit durchschnittlich 6,42 EUR/m² - nach zuletzt 6,14 €/m² im Dezember 2023 (+4,6 %) - liegt diese in den Gemeinden des Berliner Umlandes um etwa 10 Prozent über der landesweit ermittelten Nettokaltmiete. Der Anstieg der Warmmiete auf durchschnittlich 9,83 EUR/m² fiel mit 3,8 Prozent etwas niedriger aus. 

Mietentwicklung von Brandenburger Mitgliedsunternehmen des BBU im Berliner Umland 2015 bis 2024

Demgegenüber wohnt es sich in den Gemeinden des Weiteren Metropolenraums um rund einen Euro (0,95 EUR/m²) günstiger als im Berliner Umland. Mit durchschnittlich 5,47 EUR/m² fiel der Anstieg (+2,8 Prozent gegenüber Dezember 2023) zudem moderater aus als im landesweiten Mittel und dem Speckgürtel Berlins. Sogar mehr als einen Euro beträgt die Differenz der durchschnittlichen Warmmiete zwischen den beiden Strukturräumen.

Mietentwicklung von Brandenburger Mitgliedsunternehmen des BBU im Weiteren Metropolenraum 2015 bis 2024

Nachfolgende Karte veranschaulicht das in den ländlichen Regionen Brandenburgs deutlich günstigere Mietniveau gegenüber dem Berliner Umland und Potsdam: Mit Nettokaltmieten von knapp über 5 EUR/m² nettokalt finden sich die niedrigsten Nettokaltmieten in Wohnungsbeständen von Mitgliedsunternehmen des BBU in den berlinfernen Landkreisen Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Prignitz. Auch weisen alle kreisfreien Städte bis auf Potsdam unter dem Landesdurchschnitt von 5,82 EUR/m² liegende Nettokaltmieten aus. Überdurchschnittliche Durchschnittsnettokaltmieten finden sich ausschließlich in an Berlin angrenzenden Landkreisen. Der höchste Durchschnittsmietwert mit 6,64 EUR/m² nettokalt findet sich für die Landeshauptstadt Potsdam

Nettokaltmieten der BBU Mitgliedsunternehmen nach Landkreisen Brandenburg 2024

In allen Regionen des Landes sind die Nettokaltmieten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, besonders stark in den Landkreisen Teltow-Fläming und Barnim um durchschnittlich jeweils mehr als 30 Cent pro Quadratmeter. Auch die Mietanstiege in Potsdam und Ostprignitz-Ruppin lagen mit jeweils über 5 Prozent deutlich über dem Landesdurchschnitt von 3,7 Prozent. Währenddessen fiel die Mietpreisdynamik in der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel und dem Landkreis Prignitz mit unter 2 Prozent sogar deutlich unter der des Strukturraumes aus. 

Entwicklung Nettokaltmieten Brandenburg auf Ebene der Landkreise 2023 zu 2024

In einzelnen Gemeinden des Landes Brandenburg wohnt es sich mit Durchschnittsmieten von zum Teil weit unter 5 EUR/m² nochmals günstiger als auf Ebene der Landkreise ausgewiesen bspw. in Luckau (4,75 EUR/m²), Nauen (4,88 EUR/m²) und Fürstenberg/Havel (4,95 EUR/m²) - mithin Städte im Strukturraum Weiterer Metropolenraum. Die günstigste Durchschnittsmiete in den Beständen der BBU-Mitgliedsunternehmen im Berliner Umland mit 5,55 EUR/m² findet sich in der Gemeinde Velten.

Die höchsten durchschnittlichen Mietwerte im Berliner Umland wurden für Bernau (6,76 EUR/m² nettokalt) sowie Eberswalde (6,25 EUR/m²) und Fürstenwalde/Spree (6,17 EUR/m²) für Gemeinden des Weiteren Metropolenraums angegeben.  

Die Grafiken in diesem Artikel stehen als JPG zum Download zur Verfügung. 

Darüber hinaus stehen exklusiv für BBU-Mitgliedsunternehmen weitere Daten und Grafiken als Download zur Verfügung.

Die Excel-Datei enthält folgende Angaben zu Mieten und Betriebskosten:

Anlage 1 Mieten und Betriebskosten der Mitgliedsunternehmen des BBU im Land Brandenburg 2010 bis 2024
Anlage 2 Mieten und Betriebskosten der Mitgliedsunternehmen des BBU im Berliner Umland 2010 bis 2024
Anlage 3 Mieten und Betriebskosten der Mitgliedsunternehmen des BBU im Weiteren Metropolenraum 2010 bis 2024
Anlage 4 Mieten und Betriebskosten der Mitgliedsunternehmen des BBU im Land Brandenburg nach Landkreisen und kreisfreien Städten 2021 bis 2024

Als JPG-Download stehen zudem die beiden Karten Nettokaltmieten 2024 nach Orten in den Strukturräumen Berliner Umland und Weiterer Metropolenraum zur Verfügung. 

Für den Zugriff auf die Mitgliederdownloads (nur für Mitarbeitende von BBU-Mitgliedsunternehmen) ist eine Anmeldung in Ihrem Mitgliederkonto erforderlich. 

Downloads

Für Mitglieder

Downloads

js24_bb_bestandsmieten_grafik3
JPG
204.37 KB
js24_bb_bestandsmieten_grafik4
JPG
203.85 KB
js24_bb_bestandsmieten_grafik6
JPG
328.4 KB
js24_bb_bestandsmieten_grafik7
JPG
1.44 MB
js24_bb_bestandsmieten_grafik8
JPG
1.54 MB

Ansprechpersonen

 Manfred Spigiel
Manfred
Spigiel
Referent
Daten / Digitalisierung / Mitgliedermanagement
T +49 (30) 89781 - 116
 Christine Preuß
Christine
Preuß

Besondere Vertreterin und Bereichsleiterin

Daten / Digitalisierung / Mitgliedermanagement
T +49 (30) 89781 - 115
 Patrick Hausmann
Patrick
Hausmann
Referent
Daten / Digitalisierung / Mitgliedermanagement
T +49 (30) 89781 - 163