Fast Lane für das Wohnen in Zeiten von KI: Wie wir Angebot, Standards und Klimaziele neu ausbalancieren

Genossenschaftstage,
Dienstag, 17. März 2026, 10:05-10:30 Uhr

Axel Gedaschko

Präsident, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Berlin

Genossenschaftstage 2026
Axel Gedaschko

Was Sie in diesem Vortrag erwartet:

Künstliche Intelligenz verändert Wirtschaft, Arbeit und Migration – und damit auch die Grundlagen für den Wohnungsbedarf. Gleichzeitig braucht Deutschland eine Fast Lane für bezahlbares Wohnen, klarere Standards im Neubau und einen praktikablen Weg zur Klimaneutralität im Bestand.

Es geht darum, wie Abwägungsvorrang für Wohnen, Gebäudetyp E und der Praxispfad Klimaneutralität zusammen ein neues Leitbild für die Wohnungswirtschaft bilden. Dabei wird deutlich, warum wir unsere Bedarfsprognosen unter dem Einfluss von KI und Weltlage neu denken müssen – und was das für Staat, Vermieter und Mieter konkret heißt.

Werdegang:

  • Seit dem 01.02.2011 ist Axel Gedaschko Präsident des GdW.
  • Davor war er Staatsrat, Senator der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und Wirtschaftssenator und Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit in der Freien und Hansestadt Hamburg.
  • Der studierte Jurist war außerdem Dezernent im Dienst des Landes Niedersachsen, Erster Kreisrat und Landrat des Landkreises Harburg.