Wohnbau GmbH Prenzlau führt Mieten-Festpreisgarantie ein

PDF
Zum 1. November 2016 führt die Wohnbau die Festpreisgarantie sowohl für Bestands- als auch Neukunden ein. Mieter, die einen Mietvertrag bis zum 31. Oktober 2016 abgeschlossen haben, können sich über eine gleichbleibende Nettokaltmiete bis zum 31. Oktober 2021 freuen. Alle Neumieter erhalten diese 5-Jahres-Garantie bei Abschluss des Mietvertrages.

Individuelle Vereinbarungen nach Modernisierungen sind davon ausgeschlossen, aber für beide Seiten gibt es eine langfristige Planungssicherheit.
„So etwas hat es in Prenzlau noch nie zuvor gegeben und wir sind sicher, unseren Mietern so einige Sorgen über etwaige Mietsteigerungen zu nehmen. Wir schreiben nun unsere Preispolitik der vergangenen Jahre fest und erhöhen die Mieten weiterhin nicht“, so Geschäftsführer René Stüpmann.
„Als größter Vermieter in Prenzlau in hundertprozentigem Besitz der Kommune ist das Unternehmen wirtschaftlich sehr gut aufgestellt“, sagt Bürgermeister Hendrik Sommer. Dies sei die Grundlage für die Einführung der Festpreisgarantie. „Auch der Qualitätssprung des Angebots der Wohnbau durch verschiedene Maßnahmen in den letzten Jahren wurde durch eine positive Bewohnerbefragung bestätigt und ermöglicht so die Einführung der Festpreisgarantie“, so Herr Sommer weiter.
Die Maßnahme wurde auch ausführlich im Aufsichtsrat mit Hinblick auf die wirtschaftlichen Auswirkungen und auf die Mieter diskutiert. „Zuletzt gab die positive wirtschaftliche Lage der Wohnbau den Ausschlag für die Entscheidung zur Festpreisgarantie“, informiert der Vorsitzende des Aufsichtsrats Uwe Schmidt.

Foto: Geschäftsführer René Stüpmann, Bürgermeister Hendrik Sommer, Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Schmidt (Foto: Wobau Prenzlau) 

Ansprechpersonen

 Silke Schendel
Silke
Schendel

Referentin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 (30) 89781 - 123