WohnBau Frankfurt startet Balkon- und Vorgartenwettbewerb 2020

PDF
Am 16. Juni 2020 gaben die Vorstandsvorsitzende der WohnBau Frankfurt, Dr. Michaela Schmitz-Schlär, in Unterstützung von Kathrin Hildebrandt, Niederlassungsleiterin der Piepenbrock Technischer Gebäudeservice GmbH Frankfurt (Oder), damit den symbolischen Startschuss für den diesjährigen Balkon- und Vorgartenwettbewerb der Genossenschaft.

Bis zum Herbstbeginn können sich die Mitglieder der Wohnbau Frankfurt durch die Einsendung von Fotos ihrer selbst gestalteten Balkone oder Vorgärten am Balkonkastenwettbewerb beteiligen. Und es ist auch wieder möglich, den Nachbarn bzw. ein Familienmitglied für die Prämierung vorzuschlagen.

Durch die Pflanzung von Gleditschien und Amberbäumen durch die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) hatte die Rathenaustraße 2019 ein neues Gesicht erhalten. Die noch jungen Bäume geben den Blick frei auf die überaus beliebten Wohnhäuser der Wohnungsbaugenossenschaft Frankfurt (Oder) eG. Raum und Sonnenstrahlen für Neues, dachte sich diese und pflanzte auf den Wiesen zwischen den Hauseingängen Sommerflieder. Ab 2021 werden die jetzt noch kleinen - ca. 130 cm hohen - Sträucher den gesamten Sommer über bis Anfang Oktober in den unterschiedlichsten Farbtönen blühen. Gern wird der Sommerflieder auch als Schmetterlingsflieder bezeichnet, denn er ist ein wahrer Magnet für Insekten – unter anderem für Hummeln, Bienen und – wie der Name schon sagt – Schmetterlinge. Sie suchen die Blüten gerne auf und finden hier mitten in der Stadt ihre Nahrung.

Foto (© WohnBau Frankfurt): Dr. Michaela Schmitz-Schlär, Vorstandsvorsitzende, WohnBau Frankfurt und Kathrin Hildebrandt, Niederlassungsleiterin der Piepenbrock Technischer Gebäudeservice GmbH Frankfurt (Oder), pflanzen gemeinsam einen Sommerflieder-Strauch

 

 

 


 

Ansprechpersonen

 Silke Schendel
Silke
Schendel

Referentin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 (30) 89781 - 123