WBM neuer Jugendpartner für das Projekt „ALBA macht Schule“

PDF
Ganz im Zeichen des orangen Balles stand das Turnier der ALBA Grundschulliga an der GutsMuths-Grundschule in Berlin-Mitte, das Auftakt für die neue Partnerschaft zwischen WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbh (WBM) und ALBA Berlin war. Das Projekt, das inzwischen mit großem Erfolg direkt in die Berliner Grundschulen geht, unterstützt die WBM in den nächsten drei Jahren mit jährlich 15.000 Euro.

Bewiesen die Schülerinnen und Schüler der GutMuths-Grundschule in Berlin Mitte am Freitagvormittag noch ihre individuellen Fähigkeiten im Werfen, Dribbeln, Passen und der Koordination auf dem Testparcours der „kinder+Sport Basketball Academy“, stand am Nachmittag die gemeinschaftliche Leistung der Schulmannschaft im Vordergrund. Im letzten Zwischenrundenturnier der ALBA Grundschulliga traten die Hausburg-Schule (Friedrichshain), die Grundschule am Kollwitzplatz (Prenzlauer Berg), die Aziz-Nesin-Grundschule (Kreuzberg) sowie die gastgebende Mannschaft der GutsMuths-Grundschule (Mitte)im WK-IV-Mixed-Turnier in der Klasse „ALBA Gelb“ gegeneinander an.

Eröffnet wurde das Turnier von der Schulleitung und den Cheerleadern der Schule. Und auch ein ganz besonderer Gast hatte sich am Freitagnachmittag in der Sporthalle angekündigt. Alex King, Mannschaftskapitän der ALBA Profis besuchte die Nachwuchsbasketballer und blickte dabei zurück in seine Anfangszeit: „Bei uns gab es so etwas wie die ALBA Grundschulliga leider nicht. Und jedes Mal, wenn ich bei einem Grundschulliga-Turnier bin, denke ich daran, wie großartig das damals gewesen wäre“, so der 31-Jährige, der nach seinen einleitenden Worten auch die zahlreichen Fragen der jungen Spielerinnen und Spieler beantwortete:

„Warum trägst du die 7?“ – „Puh, das weiß ich gar nicht so genau. Ich habe aber einmal sieben von sieben Dreiern getroffen“, antwortete King, der damit seit 2012 einen bis heute gültigen Eurocup-Rekord hält. Sein schönstes Erlebnis? „Der Sieg gegen die San Antonio Spurs!“. Und wie ist das, Mannschaftskapitän zu sein? „Eine große Verantwortung, aber auch eine Ehre!“

Siegerehren gab es am späten Nachmittag schließlich für die Hausburg-Schule. Die Mannschaft von ALBA Jugendtrainer Manfred Uhlig siegte vor der GutsMuths-Grundschule und der Grundschule am Kollwitzplatz. „Sie haben den schönsten Basketball gespielt“, so die Anerkennung von ALBA Jugendtrainer Alper Ari, der die Aziz-Nesin-Grundschule betreute.

„Es ist toll zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder dabei waren, wie sie um jeden Ball gekämpft haben. Das war ein tolles erstes Erlebnis für uns als neuer ALBA Jugendpartner hier in Mitte und wir freuen uns auf die, die noch kommen“, sagte Steffi Pianka, die an diesem Turniertag die WBM vertrat. „Und wer weiß, wen wir von euch irgendwann einmal bei den Profis sehen!“

Ansprechpersonen

 Mieke Goldhahn
Mieke
Goldhahn
Referentin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 (30) 89781 - 127