Im Februar 2021 fand die Grundsteinlegung statt und schon fünf Monate später ist der Rohbau fertiggestellt. Nach dem Baustart im Winter 2020 ist die Fertigstellung Ende Dezember 2021 geplant, so dass die neuen Wohnungen zum 16. Januar 2022 bezugsfertig sind. Alle Wohnungen sind bereits vermietet.
Der Neubau verfügt über eine Wohnfläche von rund 1.600 Quadratmetern, die sich auf 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen verteilen. Der Zugang zum Haus, alle Wohnungen und auch der Keller sind mit einem Aufzug barrierefrei erreichbar. Das Gebäude ist komplett unterkellert und bekommt fünf Vollgeschosse. Dabei weisen das 4. und 5. Geschoss eine Staffelung auf. Alle Wohnungen haben einen Balkon oder eine Terrasse.
Die Nettokaltmiete soll 10 Euro pro Quadratmeter betragen, die Betriebskostenvorauszahlungen belaufen sich auf geschätzte 2,50 Euro pro Quadratmeter. Die Gesamtbaukosten wurden mit rund 4,16 Millionen Euro kalkuliert. Mit dem Neubau wird somit den Wünschen der Genossenschaftsmitglieder nach modernen und gleichzeitig bezahlbaren Wohnungen Rechnung getragen.
André Greif kommentierte: „Dieser Neubau ist für uns nicht nur eine bauliche Investition. Vielmehr hat dieser Neubau auch etwas mit Wachstum zu tun. Die WBG Wilhelmsruh eG setzt mit der Investitionsentscheidung ein weiteres Zeichen für die Zukunft und das Wachsen unserer Genossenschaft.“
Ariane Gottschall und André Greif bedankten sich abschließend bei den beteiligten Firmen, Bauleuten, Handwerkern, Planern sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Richtfest WBG Wilhelmsruh eG mit den Vorstandsmitgliedern Ariane Gottschall und André Greif; Copyrights beide Bilder: WBG Wilhelsmruh
Richtfest WBG Wilhelmsruh eG Neubau Schönholzer Weg 1
Ansprechpersonen