SOPHIA und degewo eröffnen Nachbarschaftstreff in Marzahn

PDF
Anfang April hat unter Leitung der SOPHIA Berlin GmbH der neue „Nachbarschaftstreff Sonnenblume“ der degewo in der Wittenberger Str. 23 in Marzahn-Nord seine Pforten geöffnet.

Nach Umbau des alten Clubraums ist auf Initiative des Kundenzentrums Marzahn der degewo ein moderner Nachbarschaftstreff für die Mieter entstanden. Neben Aktivitäten zur Freizeitgestaltung wie etwa der zweimal wöchentlich stattfindende Spiele-Nachmittag geht es im Nachbarschaftstreff auch um den Aspekt der Gesundheitsfür- und -vorsorge. Beispielsweise Kurse wie „Fit im Alter“, der sich mit dem Thema Bewegung und Gesundheit für ältere Menschen befasst.  Zudem werden den Mietern aus der Nachbarschaft interessante und umfassende Beratungen und Freizeitangebote unterbreitet.

Vereinsamung und Vereinzelung sind ein in immer größer werdendes Problem. Der Nachbarschaftstreff will deshalb mit der Förderung von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement ein vielseitiges System der Nachbarschaftshilfe im Kiez aufbauen und etablieren. Auch Eigeninitiative und selbstverantwortliches Handeln der Mieter sollen gestärkt werden.

Ansprechpersonen

 Mieke Goldhahn
Mieke
Goldhahn
Referentin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 (30) 89781 - 127