„Wir freuen uns, mit dem Richtfest einen weiteren Meilenstein bei der Wiederherstellung der Potsdamer Mitte feiern zu können. Hier bauen Potsdamer für Potsdam. Wir sind stolz auf das Erreichte und wollen am Samstag unseren Mitgliedern ermöglichen, den Baufortschritt aus nächster Nähe zu sehen“, sagt Matthias Pludra vom Vorstand der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG.
„Mit unserem Richtfest feiern wir die Fertigstellung der Rohbauten, die die Schlusssteine bei der Wiederherstellung des geschichtlichen und kulturellen Zentrums der Innenstadt in Potsdam bilden. Unsere Neubauten schließen einen wichtigen Teil des Alten Marktes räumlich ab und machen die historische Platzkontur wieder erfahrbar.“ sagt Carsten Vogel, CG VOGEL ARCHITEKTEN.
Die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG errichtet in der Potsdamer Mitte, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Alten Markt und zur Nikolaikirche, vier Wohn- und Geschäftshäuser. Entlang der Anna-Zielenziger-Straße entstehen 28 familiengerechte Wohnungen, acht Gewerbeeinheiten sowie fünf Flächen für die gastronomische Nutzung. Ebenso sind Räume für Bildungs- und Kultureinrichtungen geplant. Die Gebäude in der ehemaligen Schloßstraße entstanden einst zwischen 1750 bis 1754 im Zuge der Stadtverschönerung unter Friedrich II. Sie wurden in der Nacht von Potsdam am 14. April 1945 zerstört beziehungsweise schwer beschädigt und später abgetragen. Gemäß des Leitbautenkonzepts werden die Fassaden des neuen Plögerschen Gasthofs an der Anna- Zielenziger-Straße 7 und des Eckhauses am Alten Markt 3 nach historischem Vorbild rekonstruiert.
Foto: BBU / Brauner
Ansprechpersonen