Größtes genossenschaftliches Neubauprojekt in Berlin-Mitte wird bezugsfertig

PDF
Die Wohnungsbaugenossenschaft BEROLINA hat in den zurückliegenden zwei Jahren das größte genossenschaftliche Neubauprojekt in Berlin-Mitte errichtet. Im Neubauprojekt MYRICA werden zwischen September und Dezember 2014 insgesamt 95 besonders energieeffiziente genossenschaftliche Mietwohnungen bezugsfertig. Der Energiebedarf der Wohnungen liegt 45 Prozent unter den Anforderungen der gesetzlichen Mindeststandards im Neubau. Das Vorhaben wurde im Bereich des ehemaligen Mauerstreifens (Sebastianstraße) realisiert.

„Unsere genossenschaftlichen Wohnungen erweitern das Angebot an Mietwohnungen an einem Standort, in dessen Umfeld ganz überwiegend Eigentumswohnungen entstehen“, erläutern Jörg Kneller. „Die hohe Nachfrage zeigt uns, wie wichtig das Neubauengagement der BEROLINA im Stadtzentrum ist“, so der Vorstand der BEROLINA weiter.

Genossenschaftliches Wohnen für Familien im Stadtzentrum

Für Familien und Bewohner unterschiedlicher Altersgruppen sind helle, moderne und einladende Wohnungen mit einem bis fünf Zimmern zwischen 40 und 132 Quadratmetern entstanden. Die Wohnungen sind schwellenfrei und wurden mit wertigen Materialien wie Parkett individuell ausgestattet. Alle Wohnungen besitzen großzügige Balkone oder Terrassen. Um die grüne Qualität des Außenbereichs zu erhalten, wurde für den ruhenden Verkehr eine Tiefgarage mit 83 Stellplätzen errichtet.