Gewobag bleibt auf Wachstumskurs

PDF
Die Gewobag hat ihren Wachstumskurs durch solide langfristige Finanzierung weiter optimiert. In den kommenden zehn Jahren soll der Wohnungsbestand durch Neubau und Ankauf um 14.600 Wohnungen auf insgesamt bis zu 72.600 Wohnungen wachsen. Um dieses Wachstum zu ermöglichen, besteht ein erheblicher Kapitalbedarf, hierfür hat die Gewobag ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 147 Millionen Euro aufgenommen, arrangiert von der BayernLB. 

Dank der starken Nachfrage der insgesamt 32 Investoren konnte das Volumen von ursprünglich 75 Millionen Euro auf final 147 Millionen Euro aufgestockt werden. Die Platzierung erfolgte ausschließlich bei deutschen Investoren. Mit einer Laufzeit von bis zu 30 Jahren ist dies das längste jemals für einen deutschen Emittenten platzierte kapitalmarktnahe Finanzierungsinstrument.

Die besonderen Konditionen hat die Gewobag aufgrund ihrer soliden Reputation und ihres sehr guten Ratings erhalten. Zwei der weltweit bedeutendsten Ratingagenturen erteilten der Gewobag 2015 Bestnoten. Auch in diesem Jahr konnte A1 von Moody’s und A+ von Standard & Poor’s bestätigt werden. Die für den Wachstumskurs erforderliche Wirtschaftskraft wurde so auch von unabhängiger Seite nachdrücklich bestätigt. Die Gewobag ist damit das erste kommunale Wohnungsbauunternehmen in Deutschland, das sich einer derartigen Beurteilung gestellt hat. Im Vergleich mit den privatwirtschaftlichen Wohnungsunternehmen führt die Gewobag das Feld mit der besten Bewertung an.

Ansprechpersonen

 Silke Schendel
Silke
Schendel

Referentin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 (30) 89781 - 123