Die eG Wohnen investiert seit 2016 verstärkt in den Neubau von Wohnhäusern und gibt im Umfeld des viel diskutierten Strukturwandels deutliche Signale für eine Zukunft in Cottbus und der Region.
Die ordentliche Vertreterversammlung der eG Wohnen 1902 am 14. Juni 2017 wurde von diesem Kurs bestimmt. Thomas Heinze und Michael Stein wurden in einer offenen Wahl einstimmig für weitere drei Jahre in den Aufsichtsrat gewählt.
Der Vorstand informierte über die aktuelle und künftige Entwicklung der Genossenschaft. Im Geschäftsjahr 2016 war die Ertragslage positiv, der Bilanzgewinn beträgt 3,6 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2016 zählte die Genossenschaft 11.808 Mitglieder und einen Wohnungsbestand von 9.720. Im Geschäftsjahr wurden insgesamt ca.10 Millionen Euro in Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen investiert und ca.2 Millionen Euro in den Neubau.
Der Neubau in der Bautzener Straße ist komplett vermietet. Die Grundsteinlegung für zwei weitere Neubauvorhaben in der Pestalozzi-/Seminarstraße und Ottilienstraße erfolgte im Mai bzw. Juni 2017. Bereits zum Sommer 2018 werden die Wohnungen in den zentrumsnahen Quartieren für neue Bewohner bezugsfertig sein.
Wie innovativ Häuser in der Zukunft gebaut werden können, zeigt die eG Wohnen mit dem jüngsten Bauprojekt „Sonnenhäuser“ in der Kahrener Straße. Der Baustart der energetischen Häuser erfolgte im Juni 2017
In diesem Jahr feiert die eG Wohnen zudem ihr 115. Jubiläum. Am 10. Januar.1902 wurde der "Wohnungsverein der Preußischen Staatseisenbahnbeamten zu Cottbus e.G.m.b.H" in das Genossenschaftsregister eingetragen. Die größte Herausforderung war der gesellschaftliche Umbruch im Herbst 1989. Inzwischen gab es einen Relaunch zum Namen und zum Außenauftritt zur heutigen eG Wohnen 1902. Viele Neubauprojekte bestimmen derzeit das Tagesgeschäft, um das Wohnen in der Genossenschaft und in Cottbus attraktiv und zeitgemäß zu gestalten. Zur Feier des 115. Jubiläumsjahres gab es im Anschluss für die Vertreter, Geschäftspartner und Mitarbeiter zudem eine Feier auf dem Gelände des Flugplatzmuseums.
Gemeinschaftliches Laufen für die Tierliebe: 6. Charity-Lauf der eG Wohnen am 1. Juli 2017
Anlässlich des Internationalen Genossenschaftstages am 1. Juli fand der 6. Charity-Lauf der eG Wohnen durch den Cottbuser Tierpark und den Spreeauenpark statt.
1.105 Läufer, darunter viele Sportgruppen und Familien, waren am Start, absolvierten 5.525 Runden á 2 Kilometer. Sogar die Kollegen der Lübbenauer Genossenschaft waren mit einem Team vertreten.
Das Startgeld jedes Läufers von einem Euro wurde an den Tierpark gespendet. Zudem legte die eG Wohnen je gelaufener Runde einen weiteren Euro drauf. Mit noch weiteren kleinen Geldspenden am Tag kam die Summe von 6.929 Euro zusammen. Dieser Betrag wurde dem Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling für die Fertigstellung der dortigen Flamingo-Lagune überreicht.
Der nächste Charity-Lauf findet am 7. Juli 2018 statt.
Bilder: eG Wohnen 1902
Ansprechpersonen