BBU-Jahresstatistik 2024 Brandenburg: Bautätigkeit der BBU-Mitgliedsunternehmen in Brandenburg im Jahr 2024

Mehr als doppelt so viele Neubauwohnungen gegenüber dem Vorjahr fertiggestellt

PDF

Im Jahr 2024 haben die Mitgliedsunternehmen des BBU insgesamt 1.760 neue Wohnungen im Land Brandenburg fertiggestellt. Dies entspricht einer Steigerung von 118 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem 807 fertiggestellt wurden. Die deutliche Zunahme ist vor allem auf Sondereffekte zurückzuführen: Insbesondere Berliner BBU-Mitgliedsunternehmen haben im Jahr 2024 umfangreiche Projekte im Land Brandenburg realisiert und allein 1.281 Wohneinheiten beigesteuert. Für das Jahr 2025 gehen die aktuellen Planungen der BBU-Mitgliedsunternehmen von der Fertigstellung von etwas mehr als 1.000 neuen Wohnungen im Land Brandenburg aus. Im Unterschied zu 2024 wird der überwiegende Teil dieser Neubauten voraussichtlich wieder von Brandenburger Mitgliedsunternehmen verantwortet.

Baufertigstellung BBU-Mitgliedsunternehmen in Brandenburg 2010 -2026

Aufgrund des beschriebenen Sondereffekts lag der Anteil der Baufertigstellungen durch im Land Brandenburg ansässige BBU-Mitgliedsunternehmen im aktuellen Betrachtungszeitraum bei lediglich rund 27 Prozent, was 479 fertiggestellten Wohnungen entspricht. Ein Vergleich mit den Vorjahren verdeutlicht die Besonderheit dieses Ergebnisses: Im Jahr 2014 wurden sämtliche neu errichteten Wohnungen im Land Brandenburg ausschließlich durch Brandenburger Mitgliedsunternehmen fertiggestellt. Im Zeitraum von 2015 bis 2023 betrug der durchschnittliche Anteil der Baufertigstellungen Brandenburger Mitgliedsunternehmen jährlich etwa 88 Prozent. Für das Jahr 2025 sieht die aktuelle Planung vor, dass rund 74 Prozent der Fertigstellungen durch Brandenburger Mitgliedsunternehmen erfolgen werden. 

Die Entwicklung seit 2014 zeigt damit einen weiteren Trend: Berliner Mitgliedsunternehmen engagieren sich beim Wohnungsneubau zunehmend im wachsenden Berliner Umland. Diese Entwicklung ist vor dem Hintergrund der in Berlin nochmals erschwerten Rahmenbedingungen für den Wohnungsneubau zu sehen. 

Auch bei den Brandenburger BBU-Mitgliedsunternehmen liegt der regionale Schwerpunkt der jährlichen Wohnungsfertigstellungen verstärkt im Berliner Umland. Im Zeitraum von 2010 bis 2024 lagen die Fertigstellungszahlen von Neubauwohnungen im Berliner Umland in den meisten Jahren über denen im Weiteren Metropolenraum. Lediglich in vier Jahren dieses Zeitraums wurden im Weiteren Metropolenraum mehr Wohnungen fertiggestellt als im Berliner Umland. Für das Jahr 2025 zeichnen sich erneut höhere Fertigstellungszahlen im Weiteren Metropolenraum ab: Die aktuellen Planungen sehen dort die Fertigstellung von 433 Wohnungen vor, womit dieser Teilraum Brandenburgs im kommenden Jahr voraussichtlich das Berliner Umland übertreffen wird.

Baufertigstellungen BBU-Brandenburg 2010-2026

Im Jahr 2024 konzentrierte sich der Schwerpunkt der Baufertigstellungen deutlich auf die Stadt Potsdam. Insgesamt wurden dort 198 neue Wohnungen durch Mitgliedsunternehmen des BBU mit Sitz in Brandenburg errichtet und erstmals vermietet. Dies entspricht einem Anteil von über 40 Prozent aller im Land Brandenburg neu gebauten Wohnungen durch diese Unternehmen. Betrachtet man den Teilraum Berliner Umland gesondert, zeigt sich ein noch höherer Anteil: Rund 57 Prozent aller dort entstandenen Neubauwohnungen wurden in Potsdam fertiggestellt. Die aktuellen Planungen der BBU-Mitgliedsunternehmen deuten darauf hin, dass Potsdam auch weiterhin eine zentrale Rolle bei der Wohnungsneubautätigkeit im Land Brandenburg einnehmen wird. Im Zeitraum 2025 bis 2029 kann mit der Fertigstellung von rund 1.000 Neubauwohnungen gerechnet werden.

Im Weiteren Metropolenraum konzentrierten sich die meisten Wohnungsneubauten im Jahr 2024 auf die Landkreise Oder-Spree, Ost-Prignitz und Märkisch-Oderland. In jedem dieser Landkreise wurden jeweils rund 30 Wohnungen fertiggestellt, was im Vergleich zu anderen Regionen des Verbandsgebietes ein eher niedriges Niveau darstellt. Für das Jahr 2025 sehen die aktuellen Planungen jedoch eine deutliche Steigerung der Baufertigstellungen in diesem Teilraum vor, die eine mehr als Verdreifachung der Neubauzahlen vorsieht. Besonders umfangreiche Neubestände (bis 2029) werden in den Landkreisen Teltow-Fläming, Frankfurt (Oder) sowie Oberspreewald-Lausitz erwartet. 

Die Grafiken in diesem Artikel stehen als JPG zum Download zur Verfügung. 

Darüber hinaus stehen für BBU-Mitgliedsunternehmen Daten als Excel-Download zur Verfügung. Der Excel Download enthält folgende Daten:

Anlage 1 Baufertigstellungen der BBU-Mitgliedsunternehmen im Land Brandenburg 2010 bis 2024 sowie Planung bis 2029
Anlage 2 Baufertigstellungen im Land Brandenburg der BBU-Mitgliedsunternehmen mit Sitz im Land Brandenburg 1991 bis 2024 und Planung bis 2029 nach Wohnungstyp
Anlage 3 Bautätigkeit der Brandenburger Mitgliedsunternehmen des BBU nach Landkreisen / kreisfreien Städten; Fertiggestellte Wohnungen 2024 und Planung ab 2025

Für den Zugriff auf die Mitgliederdownloads (nur für Mitarbeitende von BBU-Mitgliedsunternehmen) ist eine Anmeldung in Ihrem Mitgliederkonto erforderlich. 

Downloads

js24_bb_baufertigstellung_grafik1
JPG
253.94 KB
js24_bb_baufertigstellung_grafik2
JPG
389.66 KB

Downloads

Für Mitglieder

Ansprechpersonen

 Manfred Spigiel
Manfred
Spigiel
Senior-Referent
Daten / Digitalisierung / Mitgliedermanagement
T +49 (30) 89781 - 116
 Christine Preuß
Christine
Preuß

Besondere Vertreterin und Bereichsleiterin

Daten / Digitalisierung / Mitgliedermanagement
T +49 (30) 89781 - 115
 Patrick Hausmann
Patrick
Hausmann
Referent
Daten / Digitalisierung / Mitgliedermanagement
T +49 (30) 89781 - 163