In Berlin findet vom 17. bis 21. September 2018 die „Woche der Wohnungsnot“ statt. Unter anderem wird der IB Berlin-Brandenburg gGmbH während der Aktionswoche öffentlich auf das Thema Wohnungslosigkeit aufmerksam machen.
Im Anschluss an die „Woche der Wohnungsnot“ wird der IB Berlin-Brandenburg am 24. September 2018 nach eineinhalb Jahren Umbauzeit das Aufnahmewohnheim in der Lahnstraße 56 in Berlin Neukölln offiziell eröffnen. Mit 400 Plätzen gehört das Wohnheim zu einer der größten Unterkünfte für wohnungslose Menschen in Berlin. Eine weitere Besonderheit liegt in der gemischten Unterbringung. Das Wohnheim ist baulich so konzipiert, dass es auch Familien mit Kindern einen geschützten Wohnbereich bietet, der ihnen ein weitestgehend familienwürdiges Leben ermöglicht.
Elke Breitenbach, Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, wird am Eröffnungstag im Zeitraum von 13:30 bis 14:30 Uhr teilnehmen und das Grußwort sprechen.
Ansprechpersonen